Familienradwege in und um Osnabrück

"Liebe Familien!

Wir, das sind die Mitarbeiter*innen des Gesunde Stunde e.V., des Kreisverbandes Osnabrück des ADFC und der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück eine Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück, freuen uns sehr, Euch mit dem Radführer "Familienradwege in und um Osnabrück" auf wunderschöne und spannende Touren in die Natur zu entführen. Insgesamt haben wir 12 familientaugliche Touren zusammengestellt. Am Wegesrand lässt sich so einiges entdecken, lasst Euch überraschen! Die Touren haben eine Länge zwischen 11 - 19 km. Damit auch die kleinsten Familienmitglieder mit ihren Laufrädern aktiv dabei sein können, gibt es zu jeder längeren Strecke auch eine kurze mit 3 - 7 km.

Alle Touren lassen sich über einen QR-Code leicht aufrufen und über eine App navigieren, weiteres Kartenmaterial und langes Studieren der Tourenverläufe ist nicht erforderlich. Bei jeder Tour könnt Ihr eine kleine Aufgabe lösen. Wenn 6 Touren absolviert und die Fragen beantwortet wurden, winkt den ersten 25 Einsendern eine kleine Überraschung. Schickt einfach eine Mail mit den Lösungen an die Gesunde Stunde (info@gesundestunde.de).

Mit diesem Tourenführer halten wir auch wertvolle Tipps für Radtouren mit Kindern bereit, vom richtigen Gefährt, über den Helm bis hin zur Verkehrssicherheit, sodass Ihr gut gerüstet Eure Radtouren starten könnt.

Lasst Euch von den Touren über Wege durch die wunderschöne Landschaft in und um Osnabrück abseits der breiten Straßen verzaubern, vorbei an Bächen und Seen, Spielplätzen, Picknickplätzen und Einkehrmöglichkeiten. Entdeckt mit uns die Natur, Wiesen und Wälder! Vielleicht können wir Waldbewohner wie Rehe und Kaninchen beobachten, bestimmt aber Vögel, Wildbienen, Schmetterlinge und vieles mehr!

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und viele tolle Ausflüge!"