Subheadline:
Startseite: 0
22.08.2018

(22.08.2018) Osnabrück (jel) – Seilspringen, Ballspiele und Akrobatik, das kleine Sportabzeichen ablegen, Toben in einer Bewegungslandschaft, Fahrrad-TÜV bei der Polizei: Diese und viele weitere „bewegte“ Angebote warten am 25.8. (Sa., 10–16 Uhr) bei der diesjährigen Auflage des Fests „Spiel-Zeit“ auf den Innen- und Außenanlagen des Osnabrücker Turnerbunds (OTB, Obere Martinistr. 50) auf Besucher. Das kostenlose Bewegungsfest, bei dem auch dieses Jahr wieder viele Aktivitäten auf junge und ältere Besucher warten, wird erneut vom Projekt Kinderbewegungsstadt (Kibs) der Osnabrücker Bürgerstiftung organisiert.

An die Kibs ist auch das Geld aus der ON-Weihnachtsaktion 2017/2018 geflossen, mit dem nun kostenlose Schwimmkurse und Ballspielangebote für Kinder aus bedürftigen Familien finanziert werden. Nachdem die Spielzeit in den vergangenen beiden Jahren je als Bestandteil des großen Eulenspiegel-Familienfests beim OSC angeboten wurde, findet sie diesmal mit einem deutlich erweiterten Programmangebot alleingestellt beim OTB statt. Als Kooperationspartner sind u.a. noch Sportvereine, Familienbildungsstätten, Polizei und Verkehrswacht, die Sportjugend der Sportregion OS und weitere Akteure wie der Osnabrücker Entertainer Yogi (Jürgen Eick) beteiligt, der mit seinem Programm „Farbenfroh“ auftritt. Zu den Angeboten gehören ein Fahrrad-TÜV und ein Fahrparcours von der Polizei, die Verkehrswacht ist mit einem Bremssimulator dabei und baut einen Parcours für Fahrrad, Roller und Laufrad auf, es gibt eine Bewegungslandschaft für Klein und Groß, Ballspiele, Akrobatik-Angebote in einer Zirkuslandschaft, Seilspringen, Bewegungsspiele für die ganze Familie, Hüpfburg, ein Glücksrad und weitere Angebote wie Workshops in Tanzen, Rope-Skipping und Sozial-Kompetenz, außerdem kann das kleine Sportabzeichen ablegt werden . Der Sänger und Unterhalter Eick tritt um 14 und 15.30 Uhr auf. Gäste sind eingeladen, sich in einem Picknickbereich selbst zu verpflegen und es wird kostenlos Wasser ausgeschenkt. Dina Muchow und Philipp Karow vom Kibs-Team fordern dazu auf, das Bewegungsfest bewegt zu besuchen – also mit Rad, Laufrad, Roller, zu Fuß etc. zu kommen. „Dann kann auch gleich der Fahrrad-TÜV abgelegt werden“, so Muchow. Unser Foto entstand beim Kinderturnen im OTB das jeden Montag, Dienstag und Donnerstag angeboten wird.

Quelle: ON am Mittwoch vom 22.08.2018