Subheadline: KiBS-Projekt für Kinder und Eltern
09.04.2018

(09.04.2018) Osnabrück. Die Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) veranstaltete am Samstag im Heinz-Fitschen-Haus ein Bewegungsabenteuer für Kinder und ihre Eltern. Unter dem Motto „Bewegungsspaß und gesunde Ernährung“ wurde das Familienzentrum drei Stunden förmlich auf den Kopf gestellt.

Von Katja Steinkamp

Das kostenlose KiBS-Angebot für Kinder und Eltern ist ein Zusammenschluss und eine Kooperation der Bürgerstiftung Osnabrück und der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am Klinikum Osnabrück. Ziel des Angebotes sei es, Eltern und Kindern zu zeigen, dass Bewegung und Ernährung Spaß machen können. „Der Medienkonsum wächst und somit auch der Bewegungsmangel bei Kindern“, sagte die Projektleiterin der Kinder-Bewegungsstadt, Dina Muchow. „Wir wollen mit dem Angebot ein Zeichen setzen: Es macht Spaß, sich zu bewegen.“

Angebot für alle

Das Projekt wird kostenlos angeboten, weil jeder die Chance haben soll, mit seinen Kindern an dem Angebot teilzunehmen. „Es ist wichtig, dass die Eltern sehen, dass es keine Frage von Geld oder Zeit ist, damit die Kinder sich gesund ernähren oder spielen können“, so Muchow. Bereits seit dem vergangenen Jahr ist im Heinz-Fitschen-Haus das Angebot der KiBS ein fester Bestandteil. In diesem Jahr werden insgesamt vier Termine wahrgenommen, so Sophie Bardelmeier, Sozialpädagogin in dem Familienzentrum. „Heute sind Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren hier“, sagte Bardelmeier.

Neun Mütter oder Väter und insgesamt fünfzehn Kinder stellten am Samstag das Haus auf den Kopf. Mit Luftballons eine sehr bunte Angelegenheit, die den Kindern sichtlich Spaß machte. Überall im „Bewegungsraum“ hörte man Gequietsche und Lachen. „Wir haben keine Grenze für die Anzahl der Teilnehmer“, sagte Bardelmeier. „Alle sind herzlich willkommen.“ Insgesamt fünf Mitarbeiter kümmerten sich als Spielleitungen um die Motivation der Kinder und Kreativität der Spiele. „Die Eltern bekommen von uns die Spielanleitung und werden in jedes der Spiele eingebunden“, sagte Muchow.

Spiele für zu Hause

„Wir machen Bewegungsspiele, die die Eltern mit ihren Kindern ganz einfach zu Hause nachmachen können“, erklärte Muchow. Wichtig dabei sei es, den Eltern zu zeigen, dass dafür keine finanziellen Mittel erforderlich sind. „Es sind Spiele mit Luftballons oder Papierrollen sowie Alltagsgegenstände, die nicht extra angeschafft werden müssen.“ Die Übungsleiter entwickelten für jedes Alter passende Spiele für drinnen oder draußen. Zum Nachlesen gebe es für die Eltern außerdem die kostenlose „Bewegungsfibel“ der KiBS, wo sie alle Spielerklärungen nachlesen können. So werden die Spielideen in Themen aufgeteilt: „Zirkuswelt“ mit Jonglieren, Klettern oder Schaukeln; Spiele „auf kleinstem Raum“, die auch für kleinere Wohnungen umsetzbar sind; „Musik und Bewegung“, welche auch für Babys geeignet seien; „Alte Spiele neu entdeckt“ oder „Spiele für alle Sinne“, bei denen Alltagsgegenstände für Spielmöglichkeiten sorgen.

Neben der regelmäßigen Bewegung spielt aber auch die gesunde Ernährung in dem Programm eine wichtige Rolle. Nachdem zusammen gespielt wurde, konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern ein leckeres Frühstück zubereiten. Obst, Gemüse und selbst gemachter Frischkäse mit Radieschen, sowie Körnerbrot und Quark gab es zu essen. „Alle Kinder machen mit, damit sie auch verstehen, dass Bewegung und Ernährung Spaß machen“, sagte Muchow.

Das nächste Angebot der Kinder-Bewegungsstadt findet am 21. April von 10 bis 13 Uhr im Heinz-Fitschen-Haus statt. Anmeldungen nimmt Sozialpädagogin Sophie Bardelmeier telefonisch unter 05?41/7?70?09?18 oder per E-Mail unter bardelmeier@osnabrueck.de entgegen.

Alles in Bewegung: Kinder und Eltern nahmen an dem KiBS-Projekt „Bewegungsspaß und gesunde Ernährung“ im Heinz-Fitschen-Haus teil. Foto: Katja Steinkamp

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 09.04.2018