Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: Adventskalender-Erlös übergeben – Unterstützung für vier Einrichtungen
21.12.2016

(21.12.2016) awa Osnabrück. Die „Aktion Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung, der Verein „per se!“, die Osnabrücker Kindertafel und das Kinderhospital am Schölerberg können sich freuen: Das Einrichtungshaus Ikea unterstützt die Arbeit der sozialen Einrichtungen mit jeweils 5000 Euro. Die Ikea-Deutschland-Niederlassung in Osnabrück hat im November pro verkauften Adventskalender einen Euro zugunsten lokaler Kinderhilfsprojekte gesammelt. Nun wurde der Gesamterlös in Höhe von 20 000 Euro an vier Osnabrücker Einrichtungen gespendet.

Für Vereinsbeiträge

Die Bürgerstiftung nutzt das Geld für ihre laufende Jahresaktion, bei der Nachhilfeangebote und Hobbys von Kindern in bedürftigen Familien gefördert werden. „Mitgliedschaften in Sportvereinen oder der Freiwilligen Feuerwehr sind ganz wichtig für das Selbstbewusstsein der Kinder. Daher finanzieren wir Vereinsbeiträge oder Turnschuhe“, berichtete Stefanie Schindhelm als Projektleiterin der „Aktion Kinderwünsche“.

Die Geschäftsführerin des Vereins „per se!“, Renate Fuchs, leistet zusammen mit ihrem Team Erziehungsbeistand und richtet mithilfe der Spende neue Räume ein. Die Jugendlichen können so in einem geschützten Rahmen ihre vielschichtigen Problematiken aufarbeiten.

Die Kindertafel Osnabrück braucht die Unterstützung für ihr tägliches Ziel, Kinder mit einer Mahlzeit zu versorgen und damit eine Grundlage für Bildung zu schaffen. „Denn ein leerer Bauch kann nicht lernen“, stellt Birgitta Marquardt-Meer klar.

Das Kinderhospital am Schölerberg, das sich momentan im Umbau befindet, setzt das Geld nach Aussage der Qualitätsmanagementbeauftragten Kristina Menke für die Einrichtung eines
Time-out-Raumes auf der Krisenstation ein. Kindern und Eltern sollen hier negative Energien abbauen und zur Ruhe kommen können.

Ikea-Pressesprecherin Katrin Pein, die die Einrichtungen in langer Tradition auch selbst besucht, freut sich, dass „über den schnellen, unkomplizierten Weg mit wenigen Mitteln so viel bewegt werden kann".

Über die vierfache Unterstützung freuen sich (von links) Birgitta Marquardt-Meer (Osnabrücker Kindertafel), Kristina Menke (Kinderhospital Osnabrück), Renate Fuchs (per se! e.V.) und Stefanie Schindhelm (Projektleiterin „Aktion Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück). Foto: Antonia Wahmhoff

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.12.2016
(Ein Artikel von Antonia Wahmhoff)

Bürgerstiftung Osnabrück