Subheadline:
27.10.2016

(27.10.2016) Ein gemeinsames Benefizkonzert von St. Marien und der Bürgerstiftung Osnabrück findet am Sonntag, den 13. November um 18 Uhr in St. Marien statt. Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf bringt in dem Konzert Werke von Johann Sebastian Bach im Original an der Orgel und deren Bearbeitung durch Ferruccio Busoni (1866-1924) am Klavier zu Gehör. Allein das ist ein besonderes Musikerlebnis, eine musikalische Rarität. In St. Marien wird zudem die Präsentation des Originals Bach und der Bearbeitung durch Busoni durch ein- und denselben Virtuosen zu einem seltenen Ereignis.

Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung ist „hoch erfreut, dass wie vor einigen Jahren bereits, wieder ein gemeinsames Benefizkonzert mit und in der Bürgerkirche am Markt stattfindet.“ Er dankt Carsten Zündorf für das originelle Programm wie insbesondere dessen ungewöhnlichen Einsatz an beiden Tasten-Instrumenten. Hierzu Zündorf: „Der leider selten aufgeführte Busoni kleidet die Grundideen Bachs in ein neu geschaffenes Gewand. Wir blicken durch Busonis Brille auf die Bachschen Partituren, hören zugleich Bachs Substanz und die Neuschöpfung Busonis.“

Lang und Zündorf erhoffen sich eine große Besucherresonanz, da es bei dieser Veranstaltung um das bürgerschaftliche Engagement zugunsten der öffentlichen Musikkultur an St. Marien wie auch der notwendigen Unterstützung betreuter Kinder und Jugendlicher in der Region Osnabrück durch die Aktion „Kinderwünsche“  der Bürgerstiftung geht.

Die erstmalige Förderung der schon traditionellen vierteiligen Reihe „Festlicher Advent“ an St. Marien durch die Bürgerstiftung – darauf weisen Klaus Lang und Dieter Höfner hin – stärke zudem das Zusammenwirken der beiden Partner.

Karten für das Benefizkonzert am 13. November sind erhältlich bei der TOURIST INFO OS, Bierstraße, und an der Abendkasse. Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €.

Das Konzert endet mit einem Empfang bei Brot und Wein.

Informationen zum Konzertprogramm „Bach-Busoni“ und zur Aktion „Kinderwünsche“ finden sich auf der Website der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-o.de unter „Aktionen“.

Musikalische Kostprobe, vorgetragen von KMD Carsten Zündorf, mit Dr. Klaus Lang (Vorsitzender der Bürgerstiftung) und Dieter Höfner (Bürgerstiftung/Kirchenvorstand St. Marien). Foto: Musikbüro St. Marien