Subheadline: 15.000 Euro Preisgeld vergeben
Startseite: 0
23.09.2016

(23.09.2016) Die Bürgerstiftung Osnabrück hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kunsthalle Dominikanerkirche 30 Projekte von Kindern und Jugendlichen und deren Leistungen ausgezeichnet. Unter dem Motto „Ich bin ein Kind aus Osnabrück“ waren Kinder und Jugendliche gesucht worden, die sich in Osnabrück zuhause fühlen und die durch beeindruckende musikalische, anderweitig künstlerische oder sportliche Aktivitäten auf sich aufmerksam machen. Insgesamt wurden 15.000 Euro Preisgeld vergeben.

Zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung machte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Klaus Lang, deutlich, dass er von der Vielzahl der Aktivitäten äußerst beeindruckt sei. Lang hob aber auch hervor, dass es im Rahmen der dritten Schwerpunktförderungs-Aktion der Stiftung nicht um Höchstleistungen gegangen sei, sondern um Talent und Kreativität.

Nach der Begrüßung wurden dann die Preisträger vorgestellt. Musikalisch untermalt wurde die Preisverleihung durch musikalische Beiträger der Ausgezeichneten. So gab unter anderen die Gruppe Rhythm Riders einen Eindruck ihres Könnens.

Gewürdigt wurden die Kinder und Jugendliche zudem durch kurze, nette Ansprachen der externen Jurymitglieder Dr. Julia Draganovic, Kunsthalle Osnabrück, Andreas Hotz, Generalmusikdirektor Osnabrück und Thomas Reichenberger, ehemaliger Fußballer des VfL Osnabrück, -  die bei der Auswahl der Gewinner mitgeholfen hatten. Für die Bürgerstiftung saßen Dr. Klaus Lang, Ulrike Burghardt und Michael Braksiek in dem Gremium.