Subheadline: Tag der Bürgerstiftung vor dem Theater am Domhof
28.09.2016

(27.09.2016). Das Motto „Bewege Deine Stadt!“ konnten Passanten hautnah erleben beim Tag der Bürgerstiftung auf dem Platz der Deutschen Einheit vor dem Theater am Domhof. So vielfältig wie die Aktionen der Stiftung war das Informations- und Unterhaltungsangebot. Für einen buchstäblich schlagkräftigen Start in den Tag sorgte die Percussion-Gruppe der Wittekind-Realschule, die das musikalische Rahmenprogramm eröffnete, bevor das Jazz-Quintett Sunset Stompers gediegenere, mitunter aber auch recht beschwingte Töne erzeugte.

Das Kinder- und Jugendtheater Osnabrück „Oskar“ ist eine der Initiativen, die die Bürgerstiftung unterstützt. Foto: Hermann Pentermann

Nicht nur die entgegen des Bandnamens kräftig aufgegangene Sonne und der Sektempfang taten ihr Übriges, um die Spendenlaune zu beflügeln. Auch zwei brandneue, von Paul Hahn aus Holz gefertigte Spendenboxen mit dem aus einem Baum und dem Osnabrücker Rad bestehenden Logo der Bürgerstiftung freuten sich über ihr erstes Futter.

Viele Projekte und Initiativen

Zur Begrüßung dankte Klaus Lang als Stiftungsvorsitzender den vielen anwesenden Stiftern, die zum Erfolg der vielfältigen Aktivitäten der Bürgerstiftung beitragen – darunter auch zahlreiche Projekte und Initiativen, die Kinder und Jugendliche unterstützen, etwa die Aktion Kinderwünsche, Kid Courage oder „Kibs“ für eine Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück. Die nahm auch vor der Treppe des alten Jugendstil-Theaters Gestalt an, etwa in Form einer Hüpfburg der Sparkasse, beim Kinder-Yoga mit Christina Niese und nicht zuletzt bei der Mitsing- und Mittanz-Show von Frank und seinen Freunden inklusive Zappeltier. Vom Theater selbst stellten sich nicht nur Oskars Freunde als Stiftung für Kinder- und Jugendtheater vor, sondern auch Schminkprofis, die etwa bunte Schmetterlinge auf Kindergesichter zauberten.

Breites Angebot

Der Infostand der Don-Bosco-Schule bot Mal-, Bastel- und Spielmöglichkeiten, die Energiebahn Gretesch informierte mit Clown und Luftballons über gesunde Ernährung und die Systemgastronomie Eckstein war mit einer Foto-Box dabei. Klimabotschafter der Ursulaschule stellten gemeinsam mit der VG-Initiative das Projekt für ein „Plastiktütenfreies Osnabrück“ vor und wer wollte, konnte gegen eine Spende einen Glückspfennig aus seinem Geburtsjahr erwerben.

Gegen Anonymität und Kälte

Die Bürgerstiftung trage einen wesentlichen Teil dazu bei, dass in der Stadt vergleichsweise wenig „Anonymität und Kälte“ herrsche und es stattdessen ein „Glück“ sei, in Osnabrück zu leben, betonte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in seinem Grußwort, für das er sich den neuen Schauspielchef Dominique Schnizer an seine Seite holte. Wie zum Beleg sorgten mit „Blechreiz“ und „Konfusion“ die beiden Bigbands der Musik- und Kunstschule für einen fulminanten musikalischen Abschluss des von Kerstin Albrecht moderierten Programms auf der Bühne vor dem neuen Theaterfoyer.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.09.2016
(Ein Artikel von Matthias Liedtke)