15.09.2016

(15.09.2016) Dank der Förderung durch die Krankenkasse IKK classic können fünf Kindergärten in der Dodesheide jetzt am neuen Kletterwandangebot der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) teilnehmen. Die Idee für das neue Bewegungsangebot hatte die Projektleiterin der KiBS, Anja Wege. Um den genannten Bewegungsmangel entgegenzuwirken und einen gesunden Lebensstil zu fördern, entwickelt die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) seit 2012 Bewegungsangebote. Als Kooperationspartner für das Kletterangebot hatte das Kinderkompetenzzentrum Mohr an der Lerchenstraße in der Dodesheide sogleich zugesagt.

Die Kindergartenkinder klettern unter qualifizierter Traineranleitung eimal wöchentlich für 60 Minuten an der Kletterwand. Die Physiotherapeutin Ella Lehmann-Mohr informiert darüber, dass es an der Kletterwand im Kinderkompetenzzentrum unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Griffe in unterschiedlichen Farben, gibt. Normalerweise wird auf einer Farbe, also auf einer Route geklettert. Die Kinder werden mit einem Kletterseil und -gurt von ausgebildeteten Trainerinnen gesichert. An den Kletterbahnen können sich somit bereits Kindergartenkinder vergnügen. Von den einfachen gelben Schwierigkeitsgriffen für die Kleinen bis zu den herausfordernden roten, wo man eine Portion Willensstärke, Kondition und Mut zur Vollendung braucht, berichtet Maria Mohr, die Leiterin des Kinderkompetenzzentrums. Die Kinder vom Thomas Kindergarten sind begeistert vom Klettern an der sieben Meter hohen Kletterwand. Bevor sie klettern durften, erhielten die Kinder eine Einführung in Seilsicherheitstechniken, wie den Achterknoten. Das Kletterwandangebot ist ein lustiges und zugleich herausforderndes Erlebnis für unsere Kinder, berichtet die Kindergartenleiterin Frau Lemme des Heilig-Geist-Kindergartens in der Dodesheide. Mathilda war am Donnerstag bereits zum fünften Mal an der Kletterwand und erzählt, „dass sie jetzt auch die Muskeln kennt, von denen sie gar nicht wusste, dass es sie gibt.“ Nicht nur die teilnehmenden Kinder, Eltern und Pädagoginnen, auch die IKK classic ist begeistert vom neuen Angebot der Kinder-Bewegungsstadt. Die IKK classic fördert den Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in der Lebenswelt Kindergarten – hier das KiBS Klettern. „Der IKK classic ist es wichtig, dass Kinder gesundheitliche Ressourcen und Fähigkeiten in der frühen Kindheit entwickeln“, betont Charline Wittkopp, die bei der IKK classic im Raum Weser-Ems für den Bereich Prävention verantwortlich ist und das Kletterangebot nachhaltig unterstützt. Auch Prof. Dr. Martin Engelhardt, Ärztlicher Direktor des Klinikums Osnabrück, unterstützt die Initiative Kinder-Bewegungsstadt, „das KiBS Kletterangebot schult die motorischen Kompetenzen, wie  Körperkoordination und –wahrnehmung, Kraft und Ausdauer, Gleichgewicht und wirkt zeitgleich den Folgen mangelnder Bewegung entgegen“. Die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS)  ist eine Initiative der  Bürgerstiftung Osnabrück in Kooperation mit dem Sportinstitut der Universität Osnabrück und der Klinik für Orthopädie des Klinikums Osnabrück. Zu den weiteren Bewegungsangeboten der  KiBS Initiative gehören zudem Abenteuer-Waldausflüge, Bewegungsrallyes auf Spielplätzen und im Zoo Osnabrück sowie zusätzliche Bewegungsangebote an Grundschulen, Wassergewöhnung und Yoga für Kindergartenkinder, das Projekt Zu Fuß zur Schule, Väter und Kinder in Bewegung in den Familienbildungsstätten, die SpielZeit – das Bewegungsfest für die ganze Familie, informiert Dr. Klaus Lang von der Bürgerstiftung Osnabrück. Voller Stolz zeigen die  Kinder ihre frisch erworbene Kletterlizenz, eine Urkunde, überreicht vom Kinderkompetenz-zentrum Mohr, der IKK classic sowie der Projektleiterin der Kinder-Bewegungsstadt. Weitere Kindergärten haben bereits Interesse am neuen Kletterwandangebot signalisiert. Informationen erhalten Sie über die Projektleiterin anja.wege@kibs-os.de, Bürgerstiftung Osnabrück.