Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: Aktionstag Handschlag 2016
21.08.2016

(19.08.2016) Am Mittwoch begann der Arbeitstag für einige Mitarbeiter von 19 Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen etwas anders als gewohnt: Sie machten bei der Aktion Handschlag der Bürgerstiftung Osnabrück mit und engagierten sich mit verschiedenen Projekten in elf sozialen Einrichtungen. Osnabrück Oliver Spielmann (20) und Julia Lanz (21), Auszubildende bei der Sievert Baustoffgruppe, standen am Morgen einer quirligen Kindergruppe in der HHO-Kita Schatzkiste gegenüber. Sie wollten mit den Kindern Blumensamen in Kübel pflanzen, die sie eigens für sie gegossen und bunt bemalt hatten. „Wir hätten nicht gedacht, dass sich fast alle auf unser Projekt stürzen“, gestand Spielmann, denn schließlich hatten auch noch sechs andere Azubis tolle Aktionen für die Kinder vorbereitet. Doch offenbar versprach nichts so viel Spaß, wie mit der Schippe in der Erde herumzuwühlen und sie mehr oder weniger treffsicher in die vorgesehenen Kübel zu verfrachten.

Andere Azubis des Baustoff-Unternehmens hatten Fensterbilder vorbereitet und Fingerfarben mitgebracht, um mit den Kindern die Fensterscheiben im Eingangsbereich der Kita zu verschönern, weitere hatten dafür ein „Herzlich willkommen“-Banner in sieben Sprachen vorbereitet. „Das Motto ‚Herzlich willkommen‘ haben wir vorgegeben“, erklärte Kita-Leiter Mario Molitor. Die vielfältigen Ideen der Azubis begeistern ihn. Am Mittag solle es noch eine Schatzsuche mit anschließendem Grillen geben.

In der Kinderkrippe Finkennest am Klinikum Osnabrück arbeiteten unterdessen Banker und Metallbauer Hand in Hand: Mitarbeiter der Deutschen Bank in Osnabrück und Handwerker von der Hirche Metallbau GmbH bauten zusammen ein Sonnensegel über dem Sandkasten auf, damit die Kinder beim Spielen und Buddeln vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt sind. Die Deutsche Bank hat das Segel mit 1000 Euro finanziert. Das Lohnunternehmen Willmann hat zusätzlich frischen Sand für den Sandkasten gespendet.

Mit diesen Ausnahmen hielt sich der finanzielle Aufwand für die beteiligten Unternehmen aber im Rahmen. Ein bisschen frische Farbe, ein paar Holzbalken und Nägel oder Bastelmaterialien, das reichte oft schon. „Bei Handschlag geht es vor allem darum, Zeit miteinander zu verbringen und für einen Tag in eine fremde Lebenswelt einzutauchen“, erklärte Projektleiterin Simone Körber von der Bürgerstiftung Osnabrück. Sie und ihr Team hatten Unternehmen und soziale Einrichtungen zusammengebracht. „Wir haben in diesem Jahr erstmals auf die Projektbörse verzichtet und stattdessen Projekte zugewiesen. Das hat auch sehr gut geklappt.“

Auf einige der beteiligten Unternehmen kann die Bürgerstiftung jedes Jahr zählen. Dazu gehört unter anderem die buw-Holding, die schon fast von Anfang an mit dabei war. Acht Auszubildende
des Callcenterunternehmens verbrachten den Tag in der Don-Bosco-Jugendhilfe-Einrichtung in der Moorlandstraße. Eine Gruppe baute Sitzbänke für eine neue Wohngruppe mit minderjährigen Flüchtlingen, eine weitere Gruppe half bei der Gartenarbeit in einer betreuten Wohneinrichtung. „Unsere Auszubildenden lernen hier eine ganz andere Lebenswelt kennen, und viele merken, wie privilegiert sie doch eigentlich sind“, bemerkte Personal-Projektmanagerin Marion Fröhlich.

Drei Wirtschaftsjunioren aus Osnabrück machten zum ersten Mal bei Handschlag mit. Sie verpassten drei Zimmern in der Wohngruppe Lichtenbergstraße der Evangelischen Jugendhilfe Osnabrück einen frischen Anstrich. „Wir haben hier eine gute Gemeinschaft erlebt und sind mit den Jugendlichen ganz locker ins Gespräch gekommen“, sagte Wirtschaftsjuniorin und Steuerberaterin Fenny Nientker.

Auch die b-w-c Werbeagentur aus Osnabrück brachte ihre Kompetenz für Handschlag ein: Geschäftsführer Jan Eisenblätter gab Schülern aus dem Projekt SiebenPlus des Vereins zur pädagogischen Arbeit mit Kindern (VPAK) an der Teutoburger Straße einen Workshop zur Logoentwicklung für die Projektgruppe. „Bis heute Nachmittag soll jeder einen Entwurf fertighaben, den wir dann besprechen werden“, so Eisenblätter. Bei einem weiteren Termin in der Agentur werden sie dann das neue SiebenPlus-Logo fertigstellen.

Banker bauen Bänke

Manche Handschlag-Teilnehmer konnten am Projekttag nicht nur etwas Gutes für andere tun, sondern auch ihre private Leidenschaft ausleben. Banker Dirk Maag vom Bankhaus Hallbaum war in Arbeitshose und Sicherheitsschuhen kaum von den Handwerkern in der Theater-Werkstatt an der Rheinstraße zu unterscheiden. „Ich komme aus einer Handwerkerfamilie und habe selbst zweimal ein Haus umgebaut“, bekannte er, während er Euro-Paletten zu Sitzbänken zusammenschraubte. „Das Schöne an dieser Arbeit ist das sichtbare Ergebnis.“ Die Sitzmöbel und Tische, die die Tischler und Banker gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtteiltreff Haste gebaut haben, sollen den Spieleraum im Treff gemütlicher machen.

Lukas Berlekamp vom Stadtteiltreff Haste baute mit Tischlern aus der Theater-Werkstatt und mit Bänkern des Bankhaus Hallbaum Sitzbänke aus Paletten. Foto: Jörn Martens

In der HHO-Kita Schatzkiste war die Pflanzaktion der Sievert-Azubis der Renner.

Das Projektteam der Bürgerstiftung schaute im Don-Bosco-Jugendheim zu, wie buw-Azubis und Flüchtlingskinder gemeinsam Gartenbänke bauten.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 19.08.2016

Bürgerstiftung Osnabrück