Subheadline: 4450 Euro für neue Zungenblatt-Elemente aus Terrakotta – Kunstobjekt soll Spendenbereitschaft erhöhen
15.06.2016

(15.06.2016) steb Osnabrück. Die Herrenteichslaischaft hat für den Erhalt der Kapelle auf dem Hasefriedhof gespendet. Die 4450 Euro, die Laischaftsvorsteher Christian Mohrbutter jetzt überreichte, sollen das städtische Budget zur Sanierung der historischen und für Osnabrück einzigartigen Friedhofskapelle entlasten. Bezahlt werden kann mit der Spende der Herrenteichslaischaft die neue Anbringung von sogenannten Zungenblatt-Elementen aus Terrakotta. „Wir fördern Kunst und Kultur zum Wohle der Stadt und der Bürger. Und wir haben als Laischaft eine besondere Verbindung zum Hasefriedhof, der vormals zu unserem Grund gehörte“, sagte Mohrbutter.

Angefragt hatte bei ihm Klaus Lang, der Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück. Zu ihr gehört auch die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“. Lang dankte der Herrenteichslaischaft für das zivilgesellschaftliche Engagement. „Vielleicht macht Ihr Beispiel auch für andere Schule, die Renovierung der Kapelle im 150. Jahr ihres Bestehens zu unterstützen.“

Die Dringlichkeit der Sanierung erläuterte Eva Güse. Die Abteilungsleiterin Friedhöfe und Bestattungswesen erklärte, dass ein Gutachten dringenden Renovierungsbedarf an der äußeren Bausub stanz festgestellt hatte. Der Förderkreis „Hasefriedhof Johannisfriedhof“ hat als Anreiz, die Kapelle zu unterstützen, den Künstler Jakob Bartnik beauftragt. Er fertigte 25 Steine, die den Oktagon-Grundriss der Kapelle abbilden. Wer mindestens 50 Euro beiträgt, bekommt ein solches signiertes Kunstwerk – so die Idee.
Hand in Hand für den Erhalt der Kapelle auf dem Hasefriedhof: Klaus Lang, Jakob Bartnik, Christian Mohrbutter und Henning Sannemann (von links). Foto: Stefan Buchholz

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.06.2016