Subheadline:
12.05.2016

(12.05.2016) Über 150 Stifterinnen und Stifter, davon über 30 neue im Jubiläumsjahr 2015 und ein Aufkommen an Stifterbeiträgen, Spenden und Sponsorengeldern von über 170 000 € - diese positive Bilanz konnte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück, Dr. Klaus Lang, bei der 16. Stiftungsversammlung am 12. Mai 2016 im Klinikum Osnabrück ziehen. „Es ist erfreulich, wie sehr sich Personen und Firmen in Osnabrück engagieren, um in dieser Stadt und für diese Stadt Gutes zu tun“, erklärte Lang dazu.

Die Veranstaltung startete mit einem Vortrag des ärztlichen Leiters des Klinikums, Prof. Dr. Martin Engelhardt, zum Thema „Was ist krank am Gesundheitswesen?“ mit klaren Worten und anschaulichen Bildern beschrieb Engelhardt die Probleme des Gesundheitswesens und skizzierte auch den entsprechenden Reformbedarf.

Lang konnte in seinem Bericht auf die zahlreichen Projekte der Bürgerstiftung verweisen, die besonders Kindern und Jugendlichen in Osnabrück zugutekommen. Mit dem Projekt „Kinderwünsche“ werden nicht nur „kleine Wünsche von großer Bedeutung“  für Kinder und Jugend  in Heimerziehung und Familienbetreuung zu Weihnachten erfüllt. Sondern durch diesen Fonds wird auch das ganze Jahr hindurch der Zielgruppe in besonderen Notlagen geholfen. Das Projekt „Kinder-Bewegungsstadt“ hat zum Ziel, Osnabrück beispielhaft zu einer Stadt zu machen, in der mindestens eine Stunde Bewegung täglich für alle Kinder selbstverständlich ist. Um das voranzubringen, bietet das Projekt vielfältige Bewegungsangebote – Ballspiele auf öffentlichen Bolzplätzen, Schwimmangebote, ein Bewegungsfest „SpielZeit“, Waldspaziergänge, Bewegung für Väter mit Kindern – und hat auch eine Bewegungsfibel herausgegeben. Der Engagementpreis  „KidCourage“ ermutigt Kinder und Jugendliche zu Zivilcourage und ehrenamtlichem sozialem und ökologischem Engagement und zeichnet sie dafür aus. Durch „Handschlag“ werden soziale Einrichtungen und Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter zur Zusammenarbeit gebracht, um Räume freundlicher zu gestalten, Beete anzulegen, Bewerbertrainings durchzuführen, Spaziergänge zu unternehmen, Holzbänke zu zimmern und vieles andere mehr, das auf dem Wunschzettel der sozialen Einrichtungen steht.

Lang verwies auch auf die besonderen Aktionen und Veranstaltungen der Bürgerstiftung, wie z.B. die Bürgergala im Theater, die im Wesentlichen der Unterstützung des Kinder- und Jugendtheaters OSKAR dient und das Bürgerdinner, das im vergangenen Jahr mit großem Erfolg gestartet wurde und am 12. August zum zweiten Mal stattfinden wird. „Die positive Resonanz auf das Bürgerdinner ist überwältigend, damit hat Osnabrück ein tolles neues Ereignis gewonnen, bei dem Menschen in dieser Stadt gemeinsam essen, trinken, reden, lachen und tanzen können. Auch das bewegt unsere Stadt“,  stellte Lang fest.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. Horst Baier, informierte über die Wahl des Vorstandes durch den Stiftungsrat.  Der Vorstand mit Dr. Klaus Lang als Vorsitzendem, Ulrike Burghardt als Stellvertreterin, Thorsten Albers, Vorstand für Finanzen, Simone Körber, Vorstand für Stiftungsvermögen und Ewald Gerding,  Geschäftsführer sowie Michael Braksiek, Dr. Peter Teschendorf, Heiko Flottmann, Stefanie Schindhelm und Ulrich Ruf als weitere Vorstandsmitglieder, wurden für zwei Jahre wiedergewählt.  Baier dankte dem Vorstand, aber vor allem auch den zahlreichen Ehrenamtlichen sowie den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. „Was hier auf die Beine gestellt wird, ist beeindruckend. Und es ist es wert, dass noch mehr Stifter und Spender die Handlungsmöglichkeiten der Bürgerstiftung vergrößern“, erklärte Baier.

Der neue Vorstand: v.l. Dr. Klaus Lang (Vorsitzender), Thorsten Albers, Ulrike Burghardt, Stefanie Schindhelm, Dr. Peter Teschendorf, Dr. Horst Baier (Vorsitzender des Stiftungsrates). Es fehlen Ewald Gerding, Heiko Flottmann, Simone Körber und Ulrich Ruf. Fotos: Hermann Pentermann