Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: Am Himmelfahrtstag (Do., 5. 5.) brettern waghalsige Piloten den Hauswörmannsweg hinunter
04.05.2016

(04.05.2016) Osnabrück (eb/tl) – Der Hauswörmannsweg wird morgen (Do., Himmelfahrt, 9–19 Uhr) wieder zur Rennstrecke: Mehr als 130 Piloten und 5 000 Besucher werden dann zum Seifenkistenrennen erwartet. Das Osnabrücker Rennen zählt zu den größten in ganz Deutschland. In sieben Rennklassen gehen Fahranfänger genauso wie Deutsche Meister, Europa- oder Weltmeister an den Start. Das Rennen wird für die Profis des Seifenkistensports als Qualifikationsrennen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ausgetragen.

Geschwindigkeit ist nicht alles: Es geht auch um die originellste und schönste Seifenkiste. Formel-1-Rennwagen, Bugatti, Stadtbus und Truck flitzen genauso die Rennstrecke entlang wie ein rasendes Sparschwein, ein Space-Shuttle, das Rathaus oder eine Sahnetorte. Erstmals dabei sind diesmal Kisten der Bürgerstiftung und vom Kinder- und Jugendtheater Oskar, die von jungen syrischen Flüchtlingen pilotiert werden.

Paul Hahn, der seit Jahren einen Großteil der Kisten baut, hat auch in diesem Jahr wieder einen besonderenHingucker erschaffen. Gemeinsam mit Dirk Plümer bastelte er über 50 Stunden an einer Nachbildung eines Müll-Presscontainers der Firma Avermann. Die Nachbildung als Seifenkiste wird vom 14-jährigen Joel Plümer oder von seiner 11-jährigen Schwester Celine gefahren.

Ein Familienfest begleitet auch diesmal das Rennen. Mit dabei sind beispielsweise Aufritte von „Frank und seinen Freunden“ und „Fabulara“ sowie Show- und Tanzvorführungen, „Beo’s Spielbühne“ und „Clown Lille“. Außerdem gehören ein Torwandschießen, eine Hüpfburg, ein Bungee Run, ein Bungee-Trampolin sowie eine große Tombola mit attraktiven Preisen zum Programm des Festes.

Geben Anschub für die Kisten der Bürgerstiftung und von „Oskar“ – Dr. Klaus Lang (Bürgerstiftung), Seifenkistenbauer Paul Hahn und Hanna Dornieden (Vorstand Oskars Freunde). Am Steuer sitzen die Syrer Fayad (14) und Abdullah (10). Thomas-Limberg-Fotos

Quelle: ON am Mittwoch vom 04.05.2016

Hier geht es zur Bildergalerie