Subheadline:
21.04.2016

(21.04.2016) Die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück ist eine Initiative, die aus der Kooperation der Bürgerstiftung, des Klinikums Osnabrück – Klinik für Orthopädie, des Sportinstituts der Universität Osnabrück sowie des Nds. Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung gegründet worden ist. Ein gesunder Lebensstil, Ernährung und ausreichende Bewegung gehören zur gesunden Lebensführung und können Krankheitsrisiken vermindern, so die Projektleiterin der KiBS, Anja Wege. Aus diesem Grund bietet die KiBS seit 2012 vielfältige Bewegungsangebote in Kindergärten, Grundschulen und öffentlichen Institutionen in Osnabrück an.

Kindergartenkinder haben für ein Jahr jetzt die Möglichkeit, im Rahmen der neuen KiBS-Wassergewöhnung auch im Nettebad qualifizierten Schwimmunterricht, einmal wöchentlich für 60 Minuten, wahrzunehmen. Die Anfrage nach einem Wassergewöhnungsangebot erhielt die Projektleiterin Wege von der Campus Kita e.V. Kooperationspartner der KiBS wie die BKK firmus, die Schwimmabteilung des VfL Osnabrück unterstützen das neue  Wassegewöhnungsangebot im Nettebad.Die SchwimmlehrerInnen gehen beim Unterricht mit den Kindern der Campus Kita ins Wasser. Keiner bleibt am Beckenrand stehen, erzählen die Schwimmtrainerinnen des VfL Osnabrück, alle machen mit. Die Campus Kita Kinder üben jetzt schon ganz fleißig für das Seepferdchen-Abzeichen. Begeistert zeigten sich darüber hinaus auch die Kindergartenleiterin der Campus Kita, Christiane Harig und die Eltern der Sprösslinge.

Zu den weiteren Bewegungsangeboten des Gesundheitspräventions-projektes KiBS gehören u. a.  Abenteuer-Waldausflüge, Bewegungsrallyes auf Spielplätzen und im Zoo Osnabrück sowie zusätzliche Bewegungsstunden an Grundschulen, Väter und Kinder in Bewegung, die SpielZeit – das Bewegungsfest für die ganze Familie. Dr. Klaus Lang von der Bürgerstiftung informierte die Eltern der Campus  Kinder, wie ein gesundes und bewegtes Aufwachsen in Osnabrück gelingen kann.

Die Osnabrücker Krankenkasse BKK firmus fördert über einen Zeitraum von drei Jahren den Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in der Lebenswelt Kindergarten – hier das Schwimmen. „Der BKK firmus ist es wichtig, dass Kinder gesundheitliche Ressourcen und Fähigkeiten entwickeln und bei deren Umsetzung zu helfen“, betont Birgit Horwege, die bei der BKKfirmus für den Bereich Prävention verantwortlich ist. Weitere Kindergärten haben bereits Interesse signalisiert. Informationen erhalten Sie über anja.wege@kibs-os.de und harry.krogull@vfl.de