Subheadline: 15000 Euro für junge Talente in Musik, Kunst und Sport
12.04.2016

(12.04.2016) dah Osnabrück. Der diesjährige Förderschwerpunkt der Bürgerstiftung Osnabrück widmet sich den musikalischen, künstlerischen und sportlichen Talenten. Unter dem Motto „Ich bin ein Kind aus Osnabrück“ sollen insgesamt 15000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet werden. In Osnabrück gäbe es eine „Unmenge an Projekten und Ideen“ und damit „großartige Menschen, die hier leben und wirken“, sagt Ulrike Burghardt, die stellvertretende Vorsitzende der Osnabrücker Bürgerstiftung. Der diesjährige Förderschwerpunkt richte sich an alle Kinder und Jugendlichen bis 25 Jahren, die in Osnabrück leben, erklärt Stiftungsvorsitzender Klaus Lang.

Entscheidend: „Der Begriff des ‚Talentes‘ erwartet keine Höchstleistungen, sondern beeindruckende Leistungen, die wir toll finden“, so Lang. Es gehe nicht um Erfolge im Sinne einschlägiger Wettbewerbe, sondern um kreative und außergewöhnliche Beiträge aus dem musikalischen, künstlerischen und sportlichen Bereich. Bewerben können sich Einzelne, aber auch Gruppen.

Die Ausgestaltung der Bewerbung sei bewusst offen und die Einstiegsschwelle niedrig gehalten, sagt Burghardt. So könne auch ein einfaches Video, das den Bewerber beim Gitarrespielen zeigt, bereits alle Kriterien erfüllen. Ein gemeinnütziger Projektcharakter sei dabei kein Muss, werde aber gerne gesehen: „Wenn soziale Bezüge da sind, dürfen diese gerne genannt werden“, so Burghardt.

Neben drei Mitgliedern der Bürgerstiftung wird die Jury von Experten ergänzt: Thomas Reichenberger (ehemaliger VfL-Fußballer), Generalmusikdirektor Andreas Hotz und Julia Draganovic, die Chefin der Kunsthalle Osnabrück. Über eine maximale Fördersumme von 1200 Euro pro Antrag entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung auf Vorschlag der Jury.

„Mut machen mit Talentbestätigung“ sei das Ziel der Förderung, meint Jurymitglied Hotz. Es gehe nicht darum, die Besten der Besten zu finden, sondern die Menschen zu bestärken, die Kultur als solche wertzuschätzen. „Das sind die späteren Konzertgänger und Theaterbesucher“, so der Musiker.

Bewerbungen für die Schwerpunktförderung können bis zum 27. Mai 2016 bei der Bürgerstiftung per Post oder E-Mail eingereicht werden. Der Bewerbung sind ein Lebenslauf oder ein Profil der Gruppe sowie ein Beispiel der künstlerischen Arbeit (CD, DVD, Mappe und Ähnliches) beizufügen.

Bewerbungsformulare gibt es unter www.buergerstiftung-os.de oder telefonisch unter 0541/323-1000. Die Entscheidung der Jury wird bis zum 31. Juli getroffen und auf einer öffentlichen Veranstaltung bekannt gegeben. Weitere Nachrichten aus Osnabrück lesen Sie in Ihrem Ortsportal auf noz.de

Der Förderschwerpunkt 2016 der Bürgerstiftung richtet sich an musikalische, künstlerische und sportliche Talente. Vorgestellt wurde er von Klaus Lang und Michael Braksiek (Bürgerstiftung), Andreas Hotz (Generalmusikdirektor), Thomas Reichenberger (ehemaliger VfL-Fußballer) und Ulrike Burghardt (Bürgerstiftung, von links). Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabücker Zeitung vom 12.04.2016