Archiv

Subheadline: 
Startseite: 0
16.03.2016

(16.03.2016) Osnabrück (eb) – Am Klinikum Osnabrück geht es jetzt wieder für den guten Zweck auf die Piste: Am 20. 3. (So., 11 Uhr) findet der 6. Wohltätigkeitslauf des Krankenhauses auf dem Finkenhügel statt, mit dessen Erlösen wieder die Initiative „Kinderbewegungsstadt Osnabrück“ (KIBS) unterstützt wird. Es werden 2 Laufstrecken über 1,6 km (ca. 10 Minuten, einmal rund um das Klinikum) und über 6,2 km (ca. 40 Min., vom Klinikum um den Rubbenbruchsee und zurück) angeboten, die für geübte und ungeübte Sportler gleichermaßen geeignet sind.

„Es sollen keine Rekorde gebrochen werden, sondern es geht darum, in Bewegung zu kommen. Dazu ist jeder eingeladen – und wer nicht laufen will, kann auch einfach nur gehen“, sagt Prof. Dr. Martin Engelhardt, der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums, der den Lauf mit seinem Kollegen Dr. Casper Grim initiiert. Nach seinen Angaben sind Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung gerade bei Kindern ein großes Problem. „Während sich die Menschen um 1910 im Schnitt noch etwa 20 Kilometer pro Tag zu Fuß bewegt haben, sind es heute gerade mal noch 680 Meter. Mittlerweile gibt es viele Zehnjährige, die es kaum noch schaffen, einen Kilometer weit zu rennen“, so Engelhardt. „Aus mangelnder Bewegung und Übergewicht resultieren zahlreiche Krankheiten von Diabetes bis zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Der Lauf wird von KIBS-Botschafter Joe Enochs sowie vom OTB und vom OSC unterstützt. Das Startgeld (Erwachsene: 10 Euro, Schüler/Jugendliche: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre: frei) geht in voller Höhe an KIBS. Infos und Anmeldungen im Klinikum über Tel. 05 41/405 62 01. Klinikum OS-Foto

Quelle: ON am Mittwoch vom 16.03.2016





Termine