Subheadline:
07.03.2016

(06.03.2016) Osnabrück (eb) –Anlässlich seines 50. Todestages widmete die Stadt Osnabrück dem konkreten Künstler Friedrich Vordemberge-Gildewart (v-g) 2013 ein Themenjahr. Vielfältig, wie der Künstler und sein Werk präsentierte sich auch das Veranstaltungsprogramm „Kunst für eine andere Gesellschaft. Vordemberge-Gildewart. 50 Jahre danach“. Die nun von der Stadt Osnabrück herausgegebene v-g-Publikation gibt einen Überblick zu den Veranstaltungen des kulturellen Themenjahres und über v-g-Projekte der Folgejahre.

„Das v-g-Themenjahr war eines von vielen, mit denen Osnabrück seine Stadtkultur lebendig hält und die dazu dienen, die städtischen und freien Kultureinrichtungen aktiv miteinander zu verknüpfen. Das Buch reflektiert mit unterschiedlichen Artikeln, Interviews und Werkstatt-
berichten ein lebendiges Bild der Veranstaltungsreihe. Angeschoben wurde das ambitionierte Großprojekt durch den Gründer der ortsansässigen VG-Initiative Dr. Siegfried Hoffmann, der mit Unterstützung der Bürgerstiftung stets für die Bekanntheit des konkreten Künstlers Friedrich Vordemberge-Gildewart wirbt. Das Buch ist in den hiesigen Buchläden, in der Tourist Information Osnabrück, im Museumsshop des Felix-Nussbaum-Hauses und beim Rasch-Verlag in Bramsche für 14,90 Euro erhältlich. PR-Foto

Quelle: ON am Sonntag vom 06.03.2016