Subheadline: Am 20. März zugunsten der Aktion Kinder-Bewegungsstadt
25.02.2016

(25.02.2016) pm Osnabrück. Am Klinikum Osnabrück gehen Läufer wieder für den guten Zweck auf die Piste: Am Sonntag, 20. März, findet ab 11 Uhr der 6. Wohltätigkeitslauf des Krankenhauses auf dem Finkenhügel statt, mit dessen Erlös die Initiative „Kinderbewegungsstadt Osnabrück“ (KIBS) unterstützt wird. Nach Angaben des Klinikums werden zwei Laufstrecken über 1,6 Kilometer (circa 10 Minuten, einmal rund um das Klinikum) und über 6,2 Kilometer (circa 40 Minuten, vom Klinikum um den Rubbenbruchsee und wieder zurück) angeboten, die für geübte und ungeübte Sportler gleichermaßen geeignet sind.

„Es sollen keine Rekorde gebrochen werden, sondern es geht darum, in Bewegung zu kommen. Dazu ist jeder eingeladen – und wer nicht laufen will, kann auch einfach nur gehen“, wird Martin Engelhardt, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück, in einer Pressemitteilung zitiert. Engelhardt hat die von der Bürgerstiftung getragene Kinderbewegungsstadt gemeinsam mit Renate Zimmer von der Uni Osnabrück ins Leben gerufen. Er ist der Initiator des Laufs, den er jeweils zusammen mit Oberarzt Casper Grim organisiert, der ebenfalls in der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück arbeitet. Beide Ärzte sind renommierte Sportmediziner und begeisterte Ausdauersportler.

„Die Kinderbewegungsstadt verfolgt das Ziel, Impulse gegen Bewegungsarmut und Übergewicht zu setzen“, so Engelhardt weiter. Zu den regelmäßigen KIBS-Angeboten in Osnabrück gehören unter anderem offene Ballspielnachmittage auf Bolzplätzen oder große Spielfeste für Familien. Auch wurde eine Fibel mit Vorschlägen für Bewegungsspiele für Kinder aufgelegt, die an Eltern verteilt wird. „Ziel ist es, Kindern und jungen Familien zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil zu verhelfen“, sagt der Mediziner.

Wie in der Vergangenheit wird der Wohltätigkeitslauf wieder von Osnabrücker Turnerbund (OTB) und Osnabrücker Sport-Club (OSC) unterstützt. Das Startgeld (Erwachsene: 10 Euro, Schüler/Jugendliche: 5 Euro, Kinder bis zwölf Jahre: frei) geht in voller Höhe an KIBS. Infos und Anmeldungen unter Telefon 05 41/4 05 62 01.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 25.02.2016