Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline: KidCourage-Preis in Osnabrück verliehen
10.11.2015

(20.11.2015) rbru Osnabrück. Der KidCourage-Preis ist das älteste Projekt der Bürgerstiftung Osnabrück. Schon seit 2003 wird der Preis an Kinder und Jugendliche verliehen, die Zivilcourage gezeigt oder sich in herausragender Weise im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich engagiert haben. In diesem Jahr lagen der Jury 26 Bewerbungen aus Stadt und Landkreis Osnabrück vor. Die Sieger wurden in vier Kategorien mit Urkunden und Geldpreisen ausgezeichnet.

Der Festakt im Schulzentrum Sonnenhügel war spannend wie eine Oscar-Verleihung, aber weniger steif. Mit poppigen Musikeinlagen, Konfetti-Salven und Hotdogs in der Pause hatten sich die Veranstalter alle Mühe gegeben, den mehr als 250 Kindern und Jugendlichen einen schönen Abend zu bescheren.

„Eine Zeit lang bekamen wir nur wenige Bewerbungen für den Preis, weil der Schulstress bei den Schülern in den letzten Jahren stark zugenommen hat“, berichtete Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Durch das neue Organisationsteam rund um Projektleiterin Cornelia Saure sei es aber gelungen, wieder mehr Kinder und Jugendliche für das Projekt zu begeistern. Der Preis Kid Courage wurde in vier Kategorien verliehen: In den zwei Altersgruppen 6 bis 12 Jahre und 13 bis 21 Jahre wurden jeweils Gruppen und Einzelpersonen für ihren besonderen Einsatz geehrt. Sponsor RWE hatte für die Preisträger ein Preisgeld von insgesamt 3625 Euro zur Verfügung gestellt.

In der Kategorie Kindergruppen errangen die Konfliktlotsen an der Regenbogenschule in GMHütte den ersten Platz. In den Schulpausen sind sie mit ihren leuchtenden Lotsen-Schärpen auf dem Schulhof präsent und schlichten Streit, wenn sie beobachten, dass Mitschüler aufeinander losgehen.

Den zweiten Platz sicherte sich der Schülerrat der Grundschule am Schölerberg, der eine DKMS-Typisierungsaktion für den schwerkranken Hugo Branco durchführte. Auf Platz drei kam der Kinder- und Jugendchor der Musikschule con moto, der mit dem selbst geschriebenen Lied „Pick up the weapon“ den Kampf von Friedensnobelpreisträgerin Ma lala Yousafzai für mehr Kinderrechte unterstützte.

In der Kategorie Kinder Einzelpersonen gab es nur einen Bewerber, der ausgezeichnet wurde: Jorim Schwabe aus Osnabrück setzt sich an seiner Schule, der IGS Eversburg, und in seiner Freizeit mit Offenheit und Engagement nämlich dafür ein, dass ausländische Kinder nicht ausgeschlossen werden.

Bei den Jugendgruppen siegten die Klimabotschafter der Osnabrücker Ursulaschule mit ihrem Projekt „Plastiktütenfreies Osnabrück“. Auf Platz zwei kamen die Ausbildungslotsen des Berufsschulzentrums am Westerberg, die freiwillig als Sprachvermittler für Flüchtlinge im Einsatz waren. Das Osnabrücker Jugendparlament durfte sich über den dritten Preis freuen.

Unter den Einzelpersonen teilten sich Kim-Marie Kühnert und Angelina Weber den ersten Platz. Auf dem abendlichen Heimweg vom Jahrmarkt Osnabrück hatten die beiden mit einem Notruf bei der Polizei einer jungen Frau geholfen, die bedrängt wurde und um Hilfe rief. Auf Platz zwei kam Sergej Zuev, der im Juni ein sechsjähriges Mädchen im Freibad Bersenbrück vor dem Ertrinken rettete. Dritte im Bunde der Preisträger war Jasmin Mertensmeier, die Workshops und Diskussionsrunden im Rahmen eines Kinderrechteprogramms der Don-Bosco-Jugendhilfe initiierte.
Am Ende der Prämierung wandte sich noch Ministerpräsident Stephan Weil in einer Videobotschaft an die Kinder und Jugendlichen. Er dankte ihnen für ihr Engagement und hob die große Zahl der Nominierungen hervor.

Sieger-Kinder bei der Kid-Courage-Preisverleihung im Schulzentrum am Sonnenhügel. Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.11.2015

Hierzu auch ein Bericht von os1.tv