Subheadline: Aktion der „Kinderbewegungsstadt“
11.11.2015

(11.11.2015) pm Osnabrück. Die Kinderbewegungsstadt Osnabrück lädt am Samstag, 21. November, von 15 bis 17 Uhr zu einem neuen Spielfest in der evangelischen Familienbildungsstätte ein.

Zum vierten Mal schenkt das Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung, des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität sowie des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) Kindern und Eltern aus der Stadt und dem Umland ein paar Stunden „zum Spielen, Sich-Bewegen, Toben und Erleben“, wie es in der Ankündigung heißt.

Das Fest vorbereitet haben die Franz-von-Assisi-Schule, die evangelische Fabi, der Osnabrücker Sportclub (OSC), die Ballschule Osnabrück (BaKoS), die Round Tabler, der Ladies Circle und der VfL Osnabrück, der zum Torwandschießen einlädt. Die Organisatoren fordern alle Mitmacher auf: „Bewegt Euch schon bei der Anfahrt – kommt mit dem Fahrrad!“. Ziel dieser Anfahrt ist die Anna-Gastvogel-Straße 1.

Die Kinderbewegungsstadt KiBS hat es sich zum Ziel gesetzt, langfristig ein tragendes Netzwerk mit dem Schwerpunkt Bewegung aufzubauen. Den beteiligten Institutionen werden Anregungen für einen aktiv gestalteten Alltag gegeben. Ziel ist, dass sich alle Kinder von den ersten Lebensjahren an mindestens zwei Stunden am Tag intensiv bewegen. Das Projekt setzt sich auch dafür ein, das Thema gesunde Ernährung Eltern und Kindern nahezubringen.

Zudem bauen die Beteiligten ein Netzwerk auf mit der Stadt, mit Kindergärten und Schulen, Sportvereinen und Krankenkassen sowie Initiativen, die regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung fördern. Nur durch eine Vernetzung aller am Aufwachsen der Kinder Beteiligten könne die Umsetzung eines dauerhaft gesunden Lebensstils gelingen, betont die Projektleiterin Prof. Renate Zimmer.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 11.11.2015