Subheadline:
16.09.2015

(21.09.2015) Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren steht auch in diesem Jahr die Bürgergala unter dem Motto: „Ein Herz für Osnabrück“. Bei der feierlichen Gala am 5. Dezember 2015 im Theater am Domhof engagieren sich erneut zahlreiche Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger, um den Gästen ein vielfältiges Abendprogramm zu präsentieren. Der Erlös der Benefizveranstaltung soll gemäß dem Leitbild der Bürgerstiftung dazu dienen, soziale und gemeinnützige Projekte in Osnabrück zu fördern.

Um 18.30 Uhr werden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt, bevor um 19.30 Uhr das eigentliche Bühnenprogramm startet. Beiträge von den greenbeats, den Jacob’s Gospel Singers, den Jumpstylern der Tanzschule Albrecht, jungen Musikern der Musik & Kunstschule und der Ballettschule Bettina Escaño sorgen für eine abwechslungsreiche Show aus Rhythmus, Tanz und Musik. Auch Ausschnitte aus dem Musiktheater des Theaters Osnabrück und aus dem Kinder- und Jugendtheater OSKAR sind vertreten. Wie beim letzten Mal rundet auch in diesem Jahr die unkonventionelle Moderation von Heaven das Programm ab. „Die Bürgergala bietet ein einzigartiges Bühnenprogramm,“ so der Intendant des Theaters Dr. Ralf Waldschmidt, „denn anders als bei einer normalen Theatervorstellung wird die Darbietung gemeinsam von Künstlern und Bürgern gestaltet.“

Im Anschluss an das Bühnenprogramm sind die Gäste zu einem get-together mit Imbiss eingeladen. Musikalisch untermalt wird diese After-Show-Party von DJ Köhne.

Höhepunkt des get-together ist die große Tombola, bei der Preise im Wert von insgesamt über 8.000 € gewonnen werden können. Lose für die Tombola werden am Abend von den Losverkäuferinnen der Ballettschule Bettina Escaño verkauft. Um die Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen, können in diesem Jahr auch schon im Vorfeld Gutscheine für Tombola-Lose im Wert von je 10 € an der Theaterkasse erworben werden. Natürlich können nur Besucher der Bürgergala an der Tombola teilnehmen – man sollte sich also schnell eine Eintrittskarte sichern.

Tickets zur Bürgergala in den Preiskategorien 38, 48 und 58 € gibt es sofort an der Theaterkasse. Dabei ist in jedem Ticket bereits ein Tombola-Los im Wert von 10 € und der Imbiss enthalten.

„Der Reinerlös aus Kartenverkauf und Tombola kommt zu 100 Prozent den Projekten der Bürgerstiftung und dem Kinder- und Jugendtheater OSKAR zugute“, sagt Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Wir hoffen daher auf viele Besucher und einen wunderbaren Abend im Theater.“

Programm der BürgerGala 2015:

18.30 Uhr Sektempfang

19.30 Uhr Beginn des Bühnenprogramms