Subheadline:
Startseite: 0
17.08.2015

(15.08.2015) pm Osnabrück. Mahlzeit auf dem Markt: Das erste „Osnabrücker Bürgerdinner“ ist für Freitag, 28. August, um 19 Uhr vorgesehen. Es handelt sich für die Bürgerstiftung Osnabrück um eine Premiere, an der 900 Gäste an 90 Tischen teilnehmen. Wie die Bürgerstiftung mitteilt, ist die Veranstaltung seit Monaten ausverkauft. Kurzentschlossene können aber trotzdem kommen und an einem Getränkestand verweilen – nur einen Sitzplatz bekommen sie nicht.

Die Stiftung erläutert: „Für einen reibungslosen Ablauf gibt es Spielregeln zu beachten. So ist es erforderlich, dass alle ihren eigenen ‚Dinner-Korb‘ mit zubereiteten Speisen und Getränken, Geschirr, Gläsern und Besteck mitbringen.“ Ein kleines Fass Bier sei dann erlaubt, wenn es auf den Tisch passe. Speisen können, soweit sie nicht vor Ort zubereitet werden, auch von einem Caterer geliefert werden. Sollte jemand noch nicht wissen, wie er einen eigenen Picknickkorb gestaltet, hat er die Möglichkeit, mit der Aktion „Picknick Baby“ des Galeriecafés Kontakt aufzunehmen – Infos dazu im Internet auf der Seite www.buergerstiftung-  buergerdinner.de.

Auch eine Tanzfläche wird eingerichtet. Die Bürgerstiftung weist darauf hin, dass das Mitbringen von eigenen Tischen und Stühlen nicht erlaubt ist, auch Grills sind nicht zugelassen. Das Bürgerdinner soll zur jährlichen Tradition werden.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.08.2015