Subheadline: Bürgerstiftung setzt mit 15.000 Euro neuen Förderschwerpunkt zum Themenbereich Völkerverständigung und interkulturelle Beziehungen
Startseite: 0
18.03.2015

(18.03.2015) Die Bürgerstiftung Osnabrück hält bei der Projektförderung von gemeinnützigen Initiativen und Organisationen an ihrer neuen Förderpolitik fest. Zum zweiten Mal wird es in einen Förderschwerpunkt geben. Unter dem Titel „Wir alle sind Osnabrück“ werden in diesem Jahr Projekte, Initiativen sowie Projektideen, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Weltanschauung zum Inhalt haben, gefördert ebenso Projekte die Flüchtlingen ein herzliches Willkommen bieten. Die Bürgerstiftung will damit auch einen Beitrag dazu leisten, dass Osnabrück als Friedensstadt praktisch erfahrbar wird. Die Fördersumme insgesamt: 15.000 Euro.

Gefördert werden können Projekte,  Initiativen sowie Projektideen, die sich in innovativer und kreativer Weise um die Belange von Osnabrückerinnen und Osnabrückern mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen kümmern, sich für deren Integration/Willkommen  einsetzen und ihnen helfen. Oder aber die Begegnung  mit und zwischen  den genannten Personengruppen fördern  und praktizieren, insbesondere auch mit deutschsprachigen Familien sowie Projekte, die Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund  zu ehrenamtlichen bürgerschaftlichem Engagement motivieren.

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen oder Personen und Personengruppen, die von gemeinnützigen Organisationen getragen werden. Für den Förderschwerpunkt stehen insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung, wobei einzelne Anträge in der Regel  eine Förderung von bis zu 1.500 Euro erhalten können.

Anträge können bis zum 30. April 2015 bei der Bürgerstiftung Osnabrück per Post oder Email eingereicht werden. Dabei ist das Förderformular, das zum Download auf www.buergerstiftung-osnabrueck.de  zur Verfügung steht, zu verwenden.

Über die Förderung entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung auf Vorschlag eines Ausschusses der aus folgenden Mitgliedern besteht: Für die Bürgerstiftung Ulrike Burghardt, Torsten Albers und Michael Braksiek Zudem entscheiden die externen Beraterinnen und Berater  Gabi Gaschina, Outlaw Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Bereichsleiterin Osnabrück, Seda Rass-Turgut, Integrationsbeauftragte der Stadt Osnabrück, Addy-Waku Menga, Vfl Osnabrück, Sevda Yildirim,  Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer,AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. über die eingehenden Anträge.

Die Entscheidung wird bis zum  01. Juli 2014 getroffen und auf einer öffentlichen Veranstaltung, zu der die geförderten Projekte  und Initiativen eingeladen werden, bekannt gegeben.