Subheadline: Vorschläge können bis zum 31. Juli eingereicht werden
15.04.2015

(15.04.2015) mlb Osnabrück. Letzten Endes sei es doch ganz einfach, meint Klaus Lang: „Junge Menschen, die etwas machen, verdienen diese Anerkennung“, sagt der Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück. Deshalb schreibt die Stiftung seit 2003 jährlich den Kid-Courage-Preis für Kinder und Jugendliche aus, die sich ehrenamtlich für andere engagieren. Dieses Mal wird er begleitet von einem neuen Team und einem neuen Logo.

Ein freundliches Lächeln und ein zugekniffenes Auge. So guckt das gelbe Smiley hinter dem Schriftzug „Kid Courage. Kinder und Jugendliche stark für andere“ hervor. Das sagt schon das Wichtigste zu dem Preis, für den dieses Jahr zwischen dem 15. April und dem 31. Juli Vorschläge für Preisträger eingereicht werden können. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern alle Bewohner aus Osnabrück und dem Landkreis können junge Menschen vorschlagen, die sich durch ehrenamtliches Engagement hervorgetan haben, sei es im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich.

Das kann eine gute Tat sein, eine Aktion, ein bereits abgeschlossenes Projekt oder auch eine gerade gestartete Initiative. Klaus Lang nennt zwei Beispiele aus der Vergangenheit des Preises. Da seien zum einen vier Kinder gewesen, die gehört hatten, dass es Gleichaltrigen in Somalia nicht gut geht. Daraufhin bastelten sie Kastanienmännchen und verkauften sie auf der Straße. „Viel Geld ist dabei nicht zusammengekommen, aber darum geht es nicht. Es geht um die gute Idee“, sagt Klaus Lang zu dem Projekt, das 2011 zu den Gewinnern bei Kid-Courage zählte. Dann erzählt er von den vier Schülern des Gymnasiums „In der Wüste“, die 2010 die Schülerbibliothek wiederaufgebaut haben.

Wichtig sei, dass die Initiative für das Engagement von den jungen Leuten ausgegangen sei, betont Leif Bongalski, der neu ist im Kid-Courage-Team. „Schulprojekte, die von Lehrern entwickelt wurden, sind nicht aufgefordert, sich zu bewerben“, betont er. Geleitet wird das Kid-Cou rage-Team von Claudia Saure, die bei der Präsentation erkrankt war, zudem gehört Markus Schumacher dazu. Unterstützt wird das Team durch Jugendliche wie André Knochenwefel, der in der Jury sitzt.

Neues Logo entwickelt

Ausgezeichnet werden nicht nur einzelne Kinder und Jugendliche, auch Gruppen können für den Preis vorgeschlagen werden, sofern sie in der Stadt Osnabrück oder im Landkreis wohnen. Die Nationalität spielt keine Rolle. „Wir möchten das Element des ehrenamtlichen Engagements möglichst früh bei Kindern verankern“, betont Klaus Lang.

Um vor allem junge Leute auf den Preis aufmerksam zu machen, wurde das neue Logo für „Kid-Courage“ von jungen Leuten entwickelt – von angehenden gestaltungstechnischen Assistenten, die an der Berufsschule am Westerberg ausgebildet werden.

Die Vorschläge können formlos eingereicht werden mit der Angabe des Namens, des geleisteten Engagements und den Kontaktdaten des Vorschlagenden. Zudem befindet sich eine Anmeldekarte im Info-Flyer zum Preis, der in verschiedenen Einrichtungen öffentlich ausliegt.

Weitere Informationen im Internet unter www.kidcourage.de und per Telefon unter 05 41/3 23 10 00.
Über den Start des Wettbewerbs „Kid-Courage 2015“ der Bürgerstiftung Osnabrück freuen sich (von links) Klaus Lang, Ruth Brand (RWE), André Knochenwefel, Markus Schumacher und Leif Bongalski. Foto: Michael Gründel

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.04.2015

Hierzu auch der Bericht von os1.tv