Subheadline: Ikea-Stiftung spendet 26 000 Euro für die Aktion „Kinderwünsche“
16.12.2014

(16.12.2014) rbru Osnabrück. Unter dem Motto „Samla Mit“ rief die Ikea-Stiftung deutschlandweit zu Spenden für regionale Kinderhilfsprojekte auf. Anlässlich des 40. Geburtstags von Ikea Deutschland hatte sie in allen 48 Filialen Spendenboxen aufstellen lassen. In Osnabrück landeten im Aktionszeitraum knapp 2600 Euro in der Box. Die Stiftung rundete den Betrag auf und verzehnfachte die Spendensumme auf 26 000 Euro. Das Geld kommt der Aktion „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück zugute.

„Das ist fast unser Jahresetat. Davon können wir das ganze nächste Jahr über zehren“, erklärte „Kinderwünsche“-Projektleiterin Stefanie Schindhelm. Das Geld werde aber auch dringend benötigt, da allein in diesem Jahr mehr als 1000 bedürftige Jungen und Mädchen einen besonderen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen.

„Erstmals beschenken wir in diesem Jahr auch Flüchtlingskinder“, so Schindhelm bei der Spendenübergabe. Etwa neunzig Kinder aus der Aufnahmeeinrichtung in Bramsche stünden derzeit auf ihrer Geschenkeliste. Mit Kuscheltieren und Spielzeug wolle die Bürgerstiftung die Kinder willkommen heißen und ihnen eine Freude bereiten.

Neben der Weihnachtsaktion für Heimkinder und Kinder aus ambulanter Familienbetreuung unterstützt die Bürgerstiftung das ganze Jahr über Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen. Sie übernimmt unter anderem die Kosten für Nachhilfeunterricht, Ferienfreizeiten oder Sportkurse. „Für die Flüchtlingskinder finanzieren wir jetzt auch zusätzlich Deutschkurse“, erklärte Schindhelm

Katrin Pein, Pressesprecherin der Ikea-Stiftung, überreichte den symbolischen Spenden-Scheck an Schindhelm und Ewald Gerding von der Bürgerstiftung Osnabrück. „Wir freuen uns, Kindern aus Osnabrück und Umgebung einen besonderen Herzenswunsch erfüllen zu können“, so Pein. Insgesamt spendete die Ikea-Stiftung im Rahmen der Jubiläumsaktion eine Million Euro an Kinder-Projekte in ganz Deutschland. Regulär fördert die Stiftung jedes Jahr etwa hundert Projekte mit rund 1,5 Millionen Euro.
Über eine Spende von 26 000 Euro freuen sich Ewald Gerding und Stefanie Schindhelm (links) von der Bürgerstiftung. Katrin Pein und Patrick Cholewa von Ikea überreichten den Spendenscheck. Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 16.12.2014