Subheadline: Bürgerstiftung spendet Spielzeug für 200 Flüchtlingskinder im Aufnahmelager in Hesepe
Startseite: 1
29.12.2014

(29.12.2014) steb Bramsche. Fußbälle, Puppen und Bobbycars – Spielzeug im Wert von 1200 Euro hat die Bürgerstiftung Osnabrück dem „offenen Spieltreff“ im Aufnahmelager in Hesepe übergeben. Leiterin Monika Kilimann hatte sich an die Bürgerstiftung um Unterstützung gewandt. Wichtig war ihr, dass die Kinder nicht individuell beschenkt werden, sondern die ganze Einrichtung etwas von den Spielsachen hat.

Stefanie Schindhelm, Projektbetreuerin der Bürgerstiftungsaktion „Kinderwünsche“, kaufte in Osnabrück viele Sachen, die den Kindern Bewegung ermöglichen. Basketbälle überreichte sie der Kindereinrichtung genauso wie Federball- und Tischtennis-Sets. „Eine Firma hat dazu ein ganzes Netz von Fußbällen gespendet.“

Richtig froh sind alle Beteiligten in Hesepe auch über drei Paar Inliner mit kompletter Schutzausstattung. „Die mögen alle Kinder gerne“, sagte Betreuungsleiterin Kilimann.

Da die Flüchtlinge in diesem Jahr ein zentrales Thema sind, habe man sie in die Aktion „Kinderwünsche“ mit einbezogen, teilte Klaus Lang, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, mit.

Er dankte beim Übergabetermin allen Firmen, die durch großzügige Spenden und Rabatte diese Weihnachtsgeschenke mit möglich gemacht haben. Die Bürgerstiftung selber steuerte 800 Euro für die Kinderwünsche-Aktion dazu.
Bescherung im Aufnahmelager in Hesepe: Klaus Lang (2. von rechts) und Stefanie Schindhelm (rechts) spendeten kurz vor Weihnachten viele Spielsachen an die Kindereinrichtungsleiterin Monika Kilimann (links). Foto: Stefan Buchholz

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 29.12.2014