Subheadline: McGurk & Freunde: 5000 Euro für fünf Kinderprojekte
25.11.2014

(25.11.2014) bec Osnabrück. Sichtlich Freude hatte John McGurk an einem Rollenwechsel, als der Benefizläufer im Friedensaal des Rathauses einmal nicht empfangen und mit Spenden von Sponsoren bedacht wurde für seine Kinderprojekte in aller Welt. Der Schotte gab vielmehr selbst einen stattlichen Betrag seines Vereins „Sportler 4 a childrens world“ an fünf Vereine bzw. Organisationen in Osnabrück und Umgebung, die sich für Kinder starkmachen.

„Wir freuen uns und sind auch ein bisschen stolz, anderen mal zu geben, weil wir gut gewirtschaftet und auch von Sponsoren noch etwas bekommen haben“, meinte McGurk an der Seite von Bürgermeistern Birgit Stragmann, die den Wohltäter einen „ganz besonderen Osnabrücker“ nannte bei dessen Auszeichnung von anderen ehrenamtlich tätigen Menschen.

Jeweils 1000 Euro gab es für vier Einrichtungen bzw. Initiativen in Osnabrück ebenso wie für die bundesweit auch vom Fernsehen geförderte Aktion „Ein Herz für Kinder“. So an den Verein „Unikate“, eine Initiative von Erziehrinnen, die jeden Menschen als Unikat sieht, entsprechend jedes Kind wertschätzt mit Vertrauen und Geborgenheit und an einen Ort mitnimmt, wo Individualität geschätzt und gefördert wird auf der Basis von Patenschaften. Deren Sprecherin Steffi Koopmann bedankte sich stellvertretend für alle von McGurk unterstützten Initiativen für ein „tolles Gefühl“, Interesse und Vertrauen zu erfahren. Der Name ist Gesetz für Anja Wege und ihre Mitstreiterinnen von der Initiative Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS), denn hier sind Bewegung und Spiel als natürliche Bedürfnisse ganz großgeschrieben. Gerade zum Verbleib der Aktivitäten zum Beispiel am Hoffmeyerplatz kam der Scheck wie gerufen. Ebenso für Christin Motta und Tim Zumloh als Vertreter von „Exil – Freizeit für Flüchtlingskinder“, die ebenso wie andere junge Menschen, in der Vielzahl Studenten, regelmäßig die Kinder im Lager in Hesepe besuchen und sie bewusst herausnehmen aus dieser Umgebung, um ihnen andere Lebensinhalte zu geben. „Hier passiert ganz viel mit Freude“, erklärte Anja Olef für das Kinderhospiz, das den Scheck für die ehrenamtliche Tätigkeit „ganz wertvoll sieht“, was zum Beispiel Fahrtkostenzuschüsse betrifft.

Auf das gemeinsame Wirken gerade für Kinder stieß McGurk dann mit allen Idealisten im Friedenssaal an und verwies mit Vorfreude auf eine nächste Großaktion, wenn der Schotte und seine Freunde in genau fünf Monaten den Reno-Benefizlauf für das Kinderhilfswerk „Die Arche“ über 2015 Kilometer durch ganz Deutschland starten.

Scheckübergabe: John McGurk und seine Freunde vom Verein „S4acw“ mit Bürgermeisterin Birgit Strangmann und den beschenkten Vertretern der Initiativen. Foto: Swaantje Hehman

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 25.11.2014