Subheadline: Tanz am Musikexpress-Wandbild unter der Eisenbahnbrücke Limberger Straße
28.07.2014

hla Osnabrück. Genau wie sich der „Musikexpress“ derzeit wieder weiterbewegt, so bewegten sich am Samstagnachmittag auch die Menschen, die vor dem farbenfrohen Fassadenbild unter der Eisenbahnbrücke Limberger Straße/Ecke Feldstraße im Stadtteil Wüste standen. Standen ist eigentlich das falsche Wort, denn sie tanzten. Künstlerin Angelika Walter lud zusammen mit der Bürgerstiftung Osnabrück, die das Erweitern ihres musikalischen Eisenbahn-Bilds als Kunst im öffentlichen Raum unterstützt, zum „Happy-Tanz-Event“.

„Viele Leute sagen, dass sie hier am Musikexpress Energie tanken und gute Laune bekommen“, freute sich Angelika Walter und setzte am Wochenende für genau diese Menschen noch eins drauf: Auf eine Leinwand unter der Brücke projizierte sie das Musikvideo zum Frühjahrshit „Happy“ (englisch: Glücklich) von Pharrell Williams. Dieses längste Musikvideo der Welt, das 24 Stunden lang tanzende, glückliche Menschen zeigt, hatte zuvor Fans in der ganzen Welt beflügelt, ebenfalls zum „Happy“-Song Videos mit fröhlichen Tänzern zu produzieren und ins Internet zu stellen. „Gefilmt wird bei uns heute nicht, damit alle wirklich ungehemmt tanzen können“, sagte die Künstlerin, für die die Tanzeinladung ein Experiment war: „Mal gucken, wie viele Leute mitmachen.“
Kaum lief das Video um 15.12 Uhr, wippten die „Brückenfreunde“ im Rhythmus. Unter ihnen Klaus Lang von der Bürgerstiftung, der mit dem Motorrad angefahren kam und zeigte, dass man auch in Motorrad-Kluft locker tanzen kann. Zu den ersten Mutigen, die sich zu den Klängen von „Happy“ bewegten, gehörte auch Brigitte Busch, die Angelika Walter oft dabei hilft, Passanten die Geschichte des Musikexpress zu erzählen. „Häufig bin ich entlang des Fassadenbilds gelaufen und habe mich gefragt, welcher Künstler wohl dahintersteckt“, erinnerte sie sich. „Einmal stand dann Angelika Walter auf der Leiter und malte.“ Die beiden Frauen kamen ins Gespräch – wie so viele Spaziergänger an diesem besonderen Ort. „Jetzt sind wir Brückenfreundinnen“, meinten Busch und Walter.
Der „Musikexpress“ bildet mit seinen kraftvollen Farben und musikalischen Motiven die passende Kulisse zur Fröhlichkeit und Freundlichkeit, die sich die Menschen an diesem kreativen Ort oft entgegenbringen. Das großformatige Fassadenbild ist nicht nur Kunstobjekt, sondern im Laufe der Jahre, an denen Angelika Walter immer in den Sommermonaten daran arbeitet, zu einem Treff für Austausch und Kultur geworden. Beliebt sind inzwischen die Brücken-Partys und Café-Klatschs, die auf einer schwarzen Tafel unter der Brücke angekündigt werden. Am 28. August um 16.20 Uhr wird dort beispielsweise der Geburtstag von Goethe gefeiert, der als Fahrgast im „Musikexpress“ verewigt ist.
Ihr Musikexpress inspiriert zu Fröhlichkeit und Freundlichkeit: die Künstlerin Angelika Walter (vorne). Foto: Jörn Martens

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.07.2014