Subheadline: Acht Projekte für und mit Älteren werden 2014 gefördert
19.09.2014

Die Bürgerstiftung Osnabrück ist in diesem Jahr bei der Projektförderung von gemeinnützigen Initiativen und Organisationen neue Wege gegangen. Erstmals hat es einen Förderschwerpunkt geben. Unter dem Titel „Chancen des Alterns – Engagement für ältere und mit älteren Menschen“ wurden jetzt acht Projekte mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt.

In einem feierlichen Rahmen im „Forum am Dom“ freute sich der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Klaus Lang, über die große Resonanz, die die Ausschreibung gefunden hatte. Insgesamt waren 19 Anträge auf Förderung eingegangen. Keine leichte Aufgabe für die Jury, die letztendlich acht Projekte mit Fördergeldern zwischen 600 und 1500 Euro prämierte.

Die Vorsitzende des Förderausschusses Ulrike Burghardt, bedankte sich bei den Jurymitgliedern Michael Braksiek und Thorsten Albrecht von der Bürgerstiftung und den externen Beratern Prof. Elke Hotze (Pflege-und Sozialwissenschaften), Sabine Weber, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Osnabrück, sowie bei Franz Paul, Leiter des Paulusheimes, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Und dann gab es Urkunden und Geld: Max Ciolek vom Trägerverein Kunst- und Kultur-Unterstützungskarte „Kukuk“ freute sich über die Unterstützung. Sein Verein ermöglicht derzeit über 1350 Osnabrückern für einen Euro die Teilhabe am kulturellen Leben.

Für die Initiative „“Wohnen für Hilfe“ kam die Förderung gerade rechtzeitig,

wie Ina Sprotte sagte. Denn jetzt können Flyer gedruckt werden, die es bislang noch nicht gab. Die Initiative vermittelt Studenten Zimmer bei Älteren, die dafür von ihren jungen Mietern zum Beispiel beim Einkaufen unterstützt werden.

Eine Eröffnungsveranstaltung kann die katholische Familienbildungsstätte dank der Unterstützung der Bürgerstiftung jetzt für das neue Projekt „Goßelternpatenschaften“ realisieren, wie Ingrid Ketteler freudig berichtete.

Über Unterstützung durch die Bürgerstiftung können sich auch die Organisatoren des Projektes „Auszeit“ des Diakonischen Werkes  freuen, denn jetzt ist es möglich eine zweite Gruppe Ehrenamtlicher auszubilden, die dann ebenso wie die jetzigen Helfer pflegende Angehörige unterstützen.

Ein Hörspielprojekt des Hauses am Ledenhof in Kooperation mit dem Kindergarten „Marianne Schlief“ und der Märchenerzählerin Sabine Meyer konnte  ebenfalls mit dem Geld der Bürgerstiftung realisiert werden. Und das generationsübergreifende Projekt „Wir im Quartier“, bei dem Kita-Kinder das Küpper-Menke-Stift besuchen, wird mit der Spende ein neues Kunstprojekt starten.

Unterstützung erhielt auch die Petrusgemeinde in Lüstringen für die Ausweitung des Projektes „Jedes Kind braucht einen Engel“. Zukünftig soll dieses Projekt auch für Ältere angeboten werden.

Mit einem Gedicht bedankte sich Heiko Wiklko , Bewohner des Hauses am Schölerberg der Heilpädagogischen Hilfe, für die Anschaffung eines besonderen Informationssystems, die dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung möglich war.

Vertreter der acht von der Bürgerstiftung prämierten Projekte sowie der Jury, die über die Anträge entschieden hat. Foto: Hermann Pentermann