09.07.2014

Osnabrück (jel) – Toben frei – bei freiem Eintritt – heißt es jetzt wieder bei der „Spiel-Zeit“, dem großen Fest mit tollen Bewegungs- und Mitmachspielen, zu dem die Initiative „Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück“ am 12.7. (Sa., 14–18 Uhr) auf den Sportplatz an der Jahnstraße einlädt.

Bei der fröhlichen Sause können sich Kinder (und ihre Eltern) in bewegungsorientierten Spielangeboten vergnügen. Es warten rund 30 Stationen, an denen etwa Spiele mit Bällen oder Schwungtüchern, Hindernisspringen oder Spiele mit Alltagsmaterial ausprobiert werden können, die nach den Worten von Prof. Dr. Renate Zimmer von der Uni Osnabrück vor allem eins machen – nämlich Spaß. Weiter sind eine Kletterwand und ein Slackline-Parcours aufgebaut, es gibt ein Torwandschießen mit dem VfL Osnabrück und es können kleine Wettkämpfe gegen die Eltern ausgetragen werden. Besonders schön: Der Eintritt zu dem Familienfest ist frei. Das Fest, das von Studentinnen des Sportinstituts der Uni Osnabrück und der Franz-von-Assisi-Erzieherinnenfachschule organisiert wird, findet bereits zum dritten Mal statt.

Die Spiel-Zeit ist ein Vorhaben der Initiative Kinder-Bewegungsstadt (KiBS), mit der die Bürgerstiftung, das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Uni und das von Zimmer geleitete Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe) eine ganze Anzahl von Bewegungsangeboten in Osnabrück initiieren und fördern. Wie Dr. Klaus Lang, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, und Zimmer erklärten, zielt die Initiative darauf, Anregungen für mehr Bewegung im Alltag von Kindern zu geben. So ist Bewegung nach den Worten von Zimmer für die motorische ebenso wie für die geistige Entwicklung von Kindern von ganz entscheidender Bedeutung. PR-Archiv-Foto

Quelle: ON am Mittwoch vom 09.07.2014