26.05.2014

Für sein langjähriges Engagement in der Bürgerstiftung Osnabrück wurde jetzt Dieter Höfner mit der Goldenen Stifternadel ausgezeichnet. Höfner ist damit der erste Stifter, der diese Auszeichnung erhielt.

Geld, Zeit und Ideen seien das wichtigste für eine Bürgerstiftung und alles drei habe Höfner in den vergangen Jahren in die Stiftung mit eingebracht, erklärte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Klaus Lang, während der Stifterversammlung in den Räumen der Deutschen Bank. Unter anderem sei Höfner Gründer und Gesicht des Preises "KidCourage". Außerdem arbeite er bei den Projekten "Chancen des Alterns", "Handschlag" und dem Musikexpress mit. Höfner zeigte sich gerührt ob der überraschenden Auszeichnung.

Neben Höfner zeichnete die Bürgerstiftung Hanna Dornieden und das Modehaus L+T Lengermann und Trieschmann für „besonders anerkennenswertes Engagement" aus. Dornieden wurde als Zeitstifterin für drei Jahre benannt, während das Modehaus für die langjährige Unterstützung des Projektes "Kinderwünsche" Stifter auf Lebenszeit wurde.

Als neue Stifter konnte die Bürgerstiftung Osnabrück Birgit Bornemann, Margit Grensing, Marion Huismann, Claudia Puzik, Marvin Waldrich und Helge Weber sowie als Firmenstifter das Unternehmen Alfred Windel begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der Vorsitzende Klaus Lang auf ein erfolgreiches Jahr 2013 hinweisen, bevor im Anschluss ein neuer Stiftungsrat gewählt wurde. Er besteht aus dem ersten Vorsitzenden Horst Baier und seinem Stellvertreter Ralf Blom sowie den neu gewählten Mitgliedern Vera Goebel, Friedrich Petersmann, Ingo Hannemann und Hennig Schliephake. Als Mitglieder des Stiftungsrates bestätigt wurden Heike Fischer, Ralf-Dieter Hantschel, Dieter Höfner, Siegfried Hoffmann, Arthur Jager, Wolfgang Schenk, Stefan Spiegelburg, Georg Stegemann, Walter Roppes, Lotte Schwanhold sowie als Ehrenmitglied der Bürgerstiftung Wolfgang Lohrberg. Nicht wieder zur Wahl stellten sich Alexander Fischer, Oliver Greve, Franz Josef Hillebrand und Klaus Spiller.

Stiftungsratsvorsitzender Dr. Horst Baier, Dieter Höfner, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Lang. Foto: Hermann Pentermann