Subheadline: Unternehmen aus der Region helfen sozialen Einrichtungen – Projektbörse am 27. März
11.03.2014

pm Osnabrück. Die Bürgerstiftung Osnabrück startet auch in diesem Jahr wieder die Initiative „,Handschlag‘ – Unternehmen sozial engagiert“. Dabei soll eine projektbezogene Zusammenarbeit von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen mit Bildungs- und Sozialeinrichtungen in der Stadt Osnabrück verwirklicht werden.

„Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder bei Projekten von Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen – vorrangig junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund – betreuen, fördern und unterstützen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen stellen am Aktionstag (Donnerstag, 10. Juli) Mitarbeiter frei, die sich an die Umsetzung machen – unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus der jeweiligen Einrichtung. „Die Idee von ,Handschlag‘ ist, dass eine partnerschaftliche Begegnung stattfindet, zwei Lebenswelten sich kennenlernen“, betont die Bürgerstiftung. Der finanzielle Aspekt sollte bei den Erwartungen wie auch bei der Projektrealisierung eine untergeordnete Rolle spielen – von den Personalkosten der beteiligten Unternehmen einmal abgesehen.

Bei einer Projektbörse, die am Donnerstag, 27. März, von 15 bis 17 Uhr in der Handwerkskammer stattfindet, wollen 15 örtliche Bildungs- und Sozialeinrichtungen insgesamt 18 Projektideen vorstellen – und nach Kooperationspartnern aus der Wirtschaft suchen. Ist eine Vereinbarung per „Handschlag“ zustande gekommen, findet in der Regel ein intensiver Beratungs- und Abstimmungsprozess zwischen den Partnern statt: Aus der Idee wird ein konkretes Projekt.

Für Projektideen, die bei der Projektbörse nicht vermittelt werden können, sucht die Lenkungsgruppe der Bürgerstiftung nach Partnern.

Der Aktionstag endet für alle „Handschläger“ bei einer After-Work-Party, die ab 18 Uhr in der Heilpädagogischen Hilfe in Sutthausen stattfindet. Weitere Infos bei der Bürgerstiftung unter Telefon 05 41/323-10 00 oder per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 11.03.2014