20.02.2014

Osnabrück (eb) Die Bürgerstiftung Osnabrück setzt die Förderung der Initiative „Mama lernt Deutsch“ des Vereins zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien (VPAK) fort.

Die Initiative unterstützt Frauen mit Migrationsgeschichte im Erlernen der deutschen Sprache. Sprache ist eine der zentralen, für gesellschaftliche Teilhabe, berufliche Eingliederung und die Unterstützung der Entwicklung der eigenen Kinder erforderlichen Kompetenzen. Die Initiative „Mama lernt Deutsch“ richtet sich an Frauen, die schon länger in Deutschland leben, die deutsche Sprache bisher jedoch nicht gezielt erlernen konnten. Es werden niederschwellige Kurse angeboten, in denen Mütter Deutsch lernen und darüber hinaus praktische Lebenshilfe erhalten können. Die Bürgerstiftung, die das Projekt seit 2012 fördert, hat das Engagement nun in Form einer Zuwendung von 3000 Euro fortgesetzt. „Die Initiative ermöglicht gesellschaftliche Partizipation und trägt nachhaltig zu Integration und Chancengerechtigkeit bei, wovon auch die Kinder der Mütter und darüber hinaus die Gesellschaft profitieren“, sagte Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Quelle: ON am Sonntag vom 16.02.2014