Subheadline: Bürgerstiftung beschenkt so viele Kinder wie noch nie
18.12.2013

Osnabrück (eb) – Dank breiter Unterstützung konnte die Bürgerstiftung Osnabrück in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis für die Aktion Kinderwünsche erzielen. Mehr als 800 Kinder können nun beschenkt werden.

„Dank der Vielzahl von Unterstützern kann die Weihnachtsaktion 2013 schon jetzt als ein voller Erfolg bezeichnet werden. Wir möchten uns herzlich bei allen engagierten Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch Hilfsbereitschaft, kreative Ideen und Tatkraft maßgeblich zum erzielten Rekordergebnis beigetragen haben“, so Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Nicht zum ersten Mal wurde die Aktion durch das Osnabrücker Modehaus Lengermann + Trieschmann unterstützt. Sage und schreibe 8000 Euro spendete das Unternehmen aus seinem L+T-Club-Karten-Fonds zugunsten des Bürgerstiftungs-Projekts. Gemeinsam mit der Bäcker-Innung Osnabrück wurde Anfang Oktober das Projekt Bürgerbrot gestartet. 30 Cent pro verkauftem Brot gingen dabei an die Aktion Kinderwünsche. Noch im selben Monat konnte die Bäcker-Innung einen ersten Scheck über 4000 Euro überreichen. Noch bis Jahresende können Bürger die Aktion Kinderwünsche mit dem Kauf des Brotes unterstützen. Ebenfalls für große Freude sorgten die Mitarbeiter der Firma PwC, die 100 Geschenke persönlich besorgt und liebevoll verpackt haben – im Wert von über 2000. Mit der Firma Kaffee Partner konnte die Bürgerstiftung einen weiteren Partner für die Aktion Kinderwünsche gewinnen. Im Anfang November erweiterten und neu gestalteten Café Coffee Perfect kann Kaffeegenuss mit der Förderung des Projekts verbunden werden. Für jeden verkauften „Bürger-Kaffee-Pott“ spendet das Unternehmen 20 Cent. Im November kamen so bereits 500 Euro zugunsten der Aktion zusammen.

Mit der Aktion Kinderwünsche erfüllt die Bürgerstiftung seit 2010 zu Weihnachten die ganz persönlichen Wünsche von Kindern in Stadt und Landkreis Osnabrück, die in Heimerziehung oder ambulanter Familienbetreuung leben.

Auch Projektleiterin Stefanie Schindhelm zeigt sich hocherfreut ob des großen Erfolges. Mit dem Erlös könne auch über die diesjährige Weihnachtsaktion hinaus im Jahr 2014 in Pro-blemsituationen unbürokratisch und schnell geholfen werden, beispielsweise durch die Finanzierung von Nachhilfe oder Sportgeräten.
Packen Geschenke für die Aktion „Kinderwünsche“ (v.l.): Ewald Gerding, Anke Elstermann, Henriette Coors, Sascha Coors, Stefanie Schindhelm, Andreas Ost, Susanne Koch und Mark Rauschen. PR-Foto

Quelle: ON am Mittwoch vom 18.12.2013