Subheadline: Kaffee-Partner unterstützt soziale Anliegen
12.11.2013

Osnabrück. Nicht nur die Räume des Cafés „Coffee Perfect“ von Kaffee Partner wurden neu gestaltet und um rund 260 helle Quadratmeter im Gastraum- und Servicebereich so erweitert, dass nun bis zu 100 Sitzplätze im Treffpunkt am Hafen zur Verfügung stehen. Seit der Wiedereröffnung ist auch ein ganz besonders hilfreiches Kaffee-Angebot neu im Programm: der „Bürger-Kaffee-Pott“.

Denn von jedem der mehreren Hundert Pötte Kaffee, die im Schnitt täglich bei „Coffee Perfect" verkauft werden, wandern im November und noch bis Weihnachten 20 Cent in den gemeinnützigen Geld-„Pott" der Aktion Kinderwünsche, die in Stadt und Landkreis Osnabrück schnell und unbürokratisch sinnvolle Beiträge zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die sich in Heimerziehung oder ambulanter Betreuung befinden, leistet. Dabei wurde zuletzt etwa einer Schülerin zum Besuch ihrer Wunschschule verholfen, einem behinderten Kind ein Fahrrad verschafft oder notwendige Nachhilfe auch dort finanziert, wo nach der konventionellen Sozialhilfe kein Anspruch darauf besteht, erläuterte Projektleiterin Stefanie Schindhelm.

Neben derart pragmatischer Entwicklungshilfe erfüllt die seit 2010 bestehende Aktion der Bürgerstiftung Osnabrück aber auch einmal im Jahr persönliche Herzenswünsche. Anfang Dezember stehen dafür drei Tage lang ehrenamtliche Helfer bereit, um entsprechend individuelle Weihnachtsgeschenke im Wert von jeweils bis zu 20 Euro zu verpacken. Viele Unternehmen und Geschäfte zeigten sich dabei „sehr kooperativ", würden spenden oder ihre Ware der Aktion Kinderwünsche zu einem Sonderpreis zur Verfügung stellen, sagte Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung, zufrieden. Insgesamt konnten auf diese Weise bereits mehr als 700 Kinderwünsche pro Jahr erfüllt werden.

Damit diese Marke auch in diesem Jahr erreicht wird, sollte es sich als hilfreich erweisen, dass nun auch ein starker „Kaffee-Partner" mit im Boot sitzt und ähnlich wie beim erfolgreichen Bürgerbrot mit dem „Bürger-Kaffee-Pott" Genuss mit der Förderung eines guten Zwecks verknüpft. Auch bei den Mitarbeitern komme die Aktion sehr gut an, berichtete Kaffee-Partner-Geschäftsführer Andreas Ost. Sie würden die Kunden sogar von sich aus dazu animieren, den großen Kaffee zu bestellen. Ohne Mehrkosten, aber mit sozialem Mehrwert. Warum also abwarten und Tee trinken, statt mit einem großen Pott Kaffee sofort etwas für die Erfüllung von Kinderwünschen zu tun?

Mit „Bürger-Kaffee"-Pötten für die Erfüllung von Weihnachtswünschen: Kaffeesommelier und Röstmeister Reiner Hinrichs, Kaffee-Partner-Geschäftsführer Andreas Ost, Stefanie Schindhelm von der Aktion Kinderwünsche und Klaus Lang von der Bürgerstiftung Osnabrück. Foto: Elvira Parton

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 12.11.2013