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Kaffee-Partner unterstützt soziale Anliegen
Neben derart pragmatischer Entwicklungshilfe erfüllt die seit 2010 bestehende Aktion der Bürgerstiftung Osnabrück aber auch einmal im Jahr persönliche Herzenswünsche. Anfang Dezember stehen dafür drei Tage lang ehrenamtliche Helfer bereit, um entsprechend individuelle Weihnachtsgeschenke im Wert von jeweils bis zu 20 Euro zu verpacken. Viele Unternehmen und Geschäfte zeigten sich dabei „sehr kooperativ", würden spenden oder ihre Ware der Aktion Kinderwünsche zu einem Sonderpreis zur Verfügung stellen, sagte Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung, zufrieden. Insgesamt konnten auf diese Weise bereits mehr als 700 Kinderwünsche pro Jahr erfüllt werden.
Damit diese Marke auch in diesem Jahr erreicht wird, sollte es sich als hilfreich erweisen, dass nun auch ein starker „Kaffee-Partner" mit im Boot sitzt und ähnlich wie beim erfolgreichen Bürgerbrot mit dem „Bürger-Kaffee-Pott" Genuss mit der Förderung eines guten Zwecks verknüpft. Auch bei den Mitarbeitern komme die Aktion sehr gut an, berichtete Kaffee-Partner-Geschäftsführer Andreas Ost. Sie würden die Kunden sogar von sich aus dazu animieren, den großen Kaffee zu bestellen. Ohne Mehrkosten, aber mit sozialem Mehrwert. Warum also abwarten und Tee trinken, statt mit einem großen Pott Kaffee sofort etwas für die Erfüllung von Kinderwünschen zu tun?
Mit „Bürger-Kaffee"-Pötten für die Erfüllung von Weihnachtswünschen: Kaffeesommelier und Röstmeister Reiner Hinrichs, Kaffee-Partner-Geschäftsführer Andreas Ost, Stefanie Schindhelm von der Aktion Kinderwünsche und Klaus Lang von der Bürgerstiftung Osnabrück. Foto: Elvira Parton
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 12.11.2013