Archiv

29.09.2013

Osnabrück (eb) – Der Bürgerstiftung Osnabrück wurde erneut das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Die Urkunde wurde der Stiftung bei einer offiziellen Verleihung in Nürnberg überreicht.

Die Bürgerstiftung darf das Siegel, das nach Prüfung der Voraussetzungen in regelmäßigen Abständen vergeben wird, nun für weitere drei Jahre führen. Seit 2003 vergibt der Arbeitskreis Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen auf der Basis klarer Kriterien das Gütesiegel. Die Bürgerstiftung Osnabrück wurde bereits bei der ersten Vergabe des Siegels berücksichtigt und führt dieses seither ohne Unterbrechung. Nun konnte die Bürgerstiftung erneut die vom Arbeitskreis geforderten und von einer unabhängigen Jury geprüften „10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen und darf das Siegel somit weitere drei Jahre führen. Dr. Klaus Lang (Mitte), Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, nahm die Urkunde in Nürnberg entgegen. „Das Gütesiegel zeichnet die Bürgerstiftung als verlässlichen und unabhängigen Partner bürgerschaftlichen Engagements in und für Osnabrück aus", so Dr. Lang. Gegenstand der Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels sind unter anderem die Unabhängigkeit der Stiftung, ein regional begrenzter Wirkungsraum sowie ein breit angelegtes Wirkungsfeld aus vielschichtigen Zwecken. PR-Foto


Quelle: ON am Sonntag vom 29.09.2013





Termine