Subheadline: Buntes Programm im Theater
24.10.2013

Osnabrück. Mit einigen Neuerungen geht die Bürgergala am 30. November im Theater am Domhof an den Start. Neben einem „Get-together“ mit Fest-Imbiss und einer Tombola ist Heaven von den Angefahrenen Schulkinder als Moderator engagiert worden. Der Erlös der Bürgergala kommt traditionell Kindern zugute.

Zum sechsten Mal findet die Bürgergala in diesem Jahr statt. Am 30. November dürfen sich die Zuschauer auf ein umfangreiches Bühnenprogramm freuen, das von Ehrenamtlichen und professionellen Künstlern bestritten wird. „Bei der Bürgergala gibt es ein Programm, das es sonst nicht gibt", sagte Hausherr Ralf Waldschmidt bei der Präsentation im Theater.

Mit dabei sind neben Künstlern aus dem Theater auch Darsteller der Waldbühne Kloster Oesede, die Auszüge aus dem Musical „Heiße Ecke" aufführen, die Percussion-Gruppe der Wittekind-Realschule, die integrative Tanzgruppe von Patsy und Michael Hull, Mitglieder der German Musical Academy und Schüler der Angelaschule, die mit der Big Band den Schlusspunkt der Bürgergala setzen. „Es ist wunderbar, dass sich Bürger und Künstler auf der Bühne treffen und gemeinsam ein Programm gestalten", so Waldschmidt. Der Intendant schloss daraus: Die Bürgergala ist eine Gala von und für Bürger, die über eine normale Theaterveranstaltung hinaus gehe.

Beginnen wird die Bürgergala um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang. Dann können die Besucher nicht nur das prickelnde Getränk schlürfen, sondern auch ihr Glück versuchen. Die Rollkunstläuferinnen des OSC servieren die Lose der Tombola. Als Gewinne stehen unter anderem wertvolle Teppiche, Reisegutscheine, Theater-Abos und zwei VfL-Dauerkarten für die Rückrunde bereit.

Die Bühne des Theaters kennt Heaven von seinen Auftritten als Darsteller des Kinder- und Jugendtheaters OSKAR. Das soll mit 10000 Euro aus den Erlösen der Bürgergala unterstützt werden, so Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Die Rolle als Moderator ist für Heaven eine Premiere. Lang wünschte sich, dass der Kopf der „Anarcho-Truppe" Die Angefahrenen Schulkinder sie provokant anlegt. „Es geht hier aber nicht um mich", sagte Heaven. OSKAR sei ein wichtiger Teil der Osnabrücker Kultur, sagte er. Deswegen habe er nicht lange überlegen müssen, als er gefragt wurde, ob er die Moderation der Bürgergala übernehme.

Für die Bürgergala am 30. November gibt es Tickets in den Preiskategorien 15, 25 und 35 Euro. Karten sind bei der Bürgerstiftung, der Tourist-Information oder im Theater erhältlich. Weitere Infos im Internet auf www.buergerstiftung-os.de.

Das Programm für die Bürgergala stellten Ewald Gerding, Geschäftsführer Bürgerstiftung, Theater-Intendant Ralf Waldschmift, Christiane Wulff, Vorsitzende des Fördervereins OSKARs Freunde, Klaus Lang, Vorsitzender Bürgerstiftung, und Moderator Heaven (von links) vor. Foto: Bürgerstiftung/Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 24.10.2013