01.09.2013

Osnabrück (eb) – Ein neuer Rundgang, der Gräber berühmter Persönlichkeiten auf dem Hasefriedhof miteinander verbindet, wird heute (So., 1. 9., ab 16 Uhr) mit neuen Hinweisschildern versehen.

Eröffnet wird der Rundgang von Bürgermeisterin Birgit Strangmann im Rahmen der Kulturveranstaltung „Neues Leben zwischen alten Gräbern". Ein Konzert des Saxofon-Quartetts OSax schließt sich an. Außerdem wird über die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren" informiert. Um 17.30 Uhr werden die Informationstafeln enthüllt. Ab 18 Uhr folgt eine Führung mit Matthias Rinn vom Förderkreis Hasefriedhof-Johannisfriedhof zum Thema „Die Friedhofsreformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Kulturkritik und Funktionalität". Treffpunkt ist der Regenunterstand in der 4. Abteilung (Eingang Bramscher Str., gegenüber der Weserstr.).

Quelle: ON am Sonntag vom 01.09.2013