Subheadline:  Sechste Bürgergala im Theater
27.09.2013

Osnabrück. „Ein Herz für Osnabrück“: Unter diesem Motto lädt die Bürgerstiftung Osnabrück am 30. November zur sechsten Bürgergala ins Theater am Domhof ein. Mit der großen Benefizgala möchte die Bürgerstiftung auf sich und ihre Projekte aufmerksam machen, aber auch ihren Förderern und Unterstützern danken. Die Gala soll ein Fest für alle sein, die – genau wie die Bürgerstiftung – ein Herz für Osnabrück haben. Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen.

Neben der Bühnenshow wird den Gästen in diesem Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Ab 18.30 Uhr sind alle Gäste zu einem feierlichen Sektempfang eingeladen. Der Empfang wird musikalisch untermalt von Andrea Volk (Klavier) und Lennard Ruschmeier (Saxofon), zwei jungen Osnabrücker Musikern von der Musik- und Kunstschule, die jüngst einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" erspielen konnten.

Um 19.30 Uhr beginnt das vielfältige Bühnenprogramm. Zahlreiche bekannte und engagierte Osnabrücker Bürger, Schüler, Schauspieler, Tänzer und Musiker präsentieren ihr Können, darunter die Junioren-Formation der Tanzschule Kerstin Albrecht, die amtierender Weltmeister im Stepptanz ist, und ein Quartett vom Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Die Tanzschule Patsy & Michael Hull zeigt mit ihrem Beitrag „Inklusives Hip-Hop", wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in einem Tanzprojekt umgesetzt werden kann.

Neben Beiträgen des Theaters aus Oper und Schauspiel wird zudem die preisgekrönte Bigband der Angelaschule für Stimmung sorgen. Die Waldbühne Kloster Oesede präsentiert einen Ausschnitt aus ihrem Erfolgsmusical „Heiße Ecke". Moderiert wird der Abend von dem Osnabrücker Schauspieler und Sänger Heaven.

Beim „Get-together" im Anschluss an das Bühnenprogramm sind alle Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Bei der Tombola können viele tolle Preise gewonnen werden, zum Beispiel wertvolle Orientteppiche, ein Reisegutschein, Konzertkarten, ein Mountainbike, eine „NOMOS"-Tangente-Armbanduhr, ein Kaffeeautomat, eine Stereoanlage, VfL-Dauerkarten für die Rückrunde, ein Standard-Tanzkurs.

Der Erlös der festlichen Benefizveranstaltung geht zum Großteil an das Kinder- und Jugendtheater Oskar, das seit seiner Gründung von der Bürgerstiftung gefördert wird. Aber auch andere Projekte der Bürgerstiftung können durch den Kauf einer Eintrittskarte unterstützt werden.

Karten sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Bürgerstiftung Osnabrück, Theater Osnabrück, Tourist Information. Weitere Informationen finden Sie unter www.buergerstiftung-os.de.

Die integrative Hip-Hop-Formation „Stay Phazzed" der Tanzschule Patsy und Michael Hull ist eine der Osnabrücker Gruppen, die bei der Bürgergala am 30. November im Theater Osnabrück ihr Können zeigen. Foto: PR

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.09.2013