Subheadline: Ab sofort kann das Bürgerbrot erworben werden
04.10.2013

Der Startschuss für das Projekt Bürgerbrot, dass gemeinsam von der Bürgerstiftung Osnabrück und der Bäcker-Innung zu Osnabrück initiiert wurde, ist gefallen. Am Freitag wurde das Projekt in der eigens hierfür geschmückten Osnabrücker Bäckerei und Konditorei Bröcker offiziell eröffnet. Aus den Erlösen wird das Bürgerstiftungs-Projekt Aktion Kinderwünsche unterstützt.

Das „Bürgerbrot" ist ab sofort in vielen Mitgliedsbetrieben der Bäcker-Innung zu Osnabrück in Stadt und Landkreis erhältlich. „Käufer des Brotes schaffen ein kleines Stück Freude und Chancengleichheit. Daher freut es uns sehr, dass sich viele Betriebe an dem Projekt beteiligen", betont Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. Pro verkauften Laib werden 30 Cent der Aktion Kinderwünsche zufließen. Im Rahmen der Aktion Kinderwünsche erfüllt die Bürgerstiftung Osnabrück seit 2010 zweimal im Jahr - und im besonderen Bedarfsfall auch zwischendurch - die ganz persönlichen Herzenswünsche benachteiligter Kinder und Jugendlicher. „Die Unterstützung von benachteiligten Kindern ist uns ein besonderes Anliegen, daher ist es uns eine Freude, uns an der Aktion zu beteiligen", so Obermeister Willi Wolke von der Bäcker-Innung zu Osnabrück.

Das Bürgerbrot wird aus einer eigens für das Projekt kreierten Rezeptur hergestellt - ohne Backmittel. Es handelt sich um ein saftiges Brot auf Sauerteigbasis, das einen hohen Anteil an Ballaststoffen enthält. Der 750 Gramm schwere Laib wird für 3,30 Euro das Stück verkauft und ist mit einer eigenen Banderole gekennzeichnet.

Folgende Betriebe beteiligen sich an dem Projekt Bürgerbrot: Berelsmann, Bröcker, Conny´s Backstube, Coors, Coppenrath, Elixmann, Elsmeier, Grave, Große-Rechtien, Kröger, Krogmann, Lohmann, Niemeyer, Plogmann, Rahe, Steuwer, Strössner, Titgemeyer, Vossiek, Wellmann, Welp, Wolke.

Für weitere Informationen können Interessierte die Homepage der Bürgerstiftung (www.buergerstiftung-os.de) besuchen oder sich telefonisch (0541 323-1000) sowie per E-Mail (buergerstiftung@osnabrueck.de) an die Geschäftsstelle wenden.