Subheadline: Wandgemälde unter der Eisenbahnbrücke an der Limberger Straße wird ergänzt
26.06.2013

hiek Osnabrück. Unter der Eisenbahnbrücke an der Limberger Straße tut sich wieder etwas: Nachdem die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte die Wand unter der Brücke gereinigt hat, wird die Osnabrücker Künstlerin Angelika Walter nun am „Musikexpress“ weiterarbeiten.

Nach längerer Pause hatte der malerische Fantasie-Zug vor drei Jahren erneut an Fahrt aufgenommen. Zu der bereits seit über zwei Jahrzehnten bestehenden Innenansicht des Musikzuges sollte auf der gegenüberliegenden Brückenseite eine Außenansicht aus den Zug-Waggons heraus folgen. Insgesamt sollen es laut dem Entwurf von Angelika Walter zwölf Fenster werden - für jeden Monat eins. Da sich in den vergangenen zwei Jahren wieder einige Spenden auf dem Musikexpress-Konto der Bürgerstiftung angesammelt haben, kann das Projekt in diesem Sommer weitergehen.

„Wir haben wieder eine Projektförderung von der Stadt bekommen, dazu sind viele Einzelspenden eingegangen", sagt Angelika Walter. Einige spendeten 100 Euro, einige 20 Euro, andere nur einen. Freuen tue sie sich über jede Spende, betont die Künstlerin. „Insgesamt ist es dann so viel, dass das Projekt weitergehen kann."

Seit dieser Woche ist Angelika Walter wieder bei ihren Malarbeiten unter der Eisenbahnbrücke anzutreffen. Wie schon in den vergangenen Jahren würde sie sich freuen, wenn sich der Musikexpress wieder zu einem Treffpunkt für Wüstenbewohner und andere Interessierte entwickelt.

Spaziergänger, Jogger und Radfahrer bleiben stehen, unterhalten sich, schauen ein wenig zu und gehen weiter. „Einige bleiben auch auf eine Tasse Kaffee." Tagesaktuelle Informationen veröffentlicht Angelika Walter an einem Schwarzen Brett an der Brücke.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann Kontakt zur Osnabrücker Bürgerstiftung aufnehmen unter Telefon 05 41/323-10 00 oder per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de.

Die Säuberung der Wandflächen unter der Brücke für den Musikexpress hat die Jugendfeu erwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte als Übungseinsatz genutzt . Foto: Stefanie Hiekmann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 26.06.2013